Rückblick auf den September 2023

VON Dr. Wolf SiegertZUM Samstag Letzte Bearbeitung: 1. Oktober 2023 um 18 Uhr 05 Minuten

 

Hallo, "liebe Alle": Die schon vor Monaten angekündigte Möglichkeit, auch per Mail jeweils zum Monatsende rückblickend eine - wenn auch nicht vollständige - Zusammenstellung von in thematischen Gruppen gegliederten Beiträgen zu erhalten, soll angeblich in diesen Tagen realisiert werden. Danach erfolgt zunächst eine Pilotaussendung an einige ausgewählte LeserInnen samt eine Auswertung der Rückläufe und dann eine Ankündigung an alle, von denen wir wissen, dass sie an einer Lektüre Interesse bekundet haben.

Nach den gerade zuvor veröffentlichten Informationen Neuer Microsoft-Servicevertrag ab 30.09.2023 haben wir beschlossen, diese Aussendung nicht über Outlook auf dem angemieteten Azure-Server zu fahren, sondern über ein System, das Teil dieser Open-Source-Software ist und auf einem dafür angemieteten Managed Server betrieben wird.

Da wir gerade beim Thema IT- und EDV-Technik sind, hier in chronologischer Reihenfolge weitere Beiträge aus dem Monat September, die darauf Bezug nehmen, deren ’Nährwert’ allerdings in einigen Fällen über Ankündigungen nicht hinaus geht:
Einst Garage, heute Gigant...
DLD Circular 23
DLD AI Summit 23
Vorzeitige Geburtstagsangebote?
„BE DIGITAL. STAY HUMAN.“
DMEXCO 2023
Die Entschuldigung macht noch keinen Service ...
Meta AI: Facebooks ChatGPT

Als Ausnahme von der Regel hier ein gesonderter Hinweis auf den Besuch der Veranstaltung #MTHCON23 im Potsdam, auf der auch eine Reihe von Gesprächen und Interviews geführt und zwei von diesen auch an dieser Stelle veröffentlicht wurden.

Und vielleicht noch ein Blick auf den Beitrag IBC Call for Papers DRA Meeting-Call mit einem von der IBC-Jury nicht angenommenen Themenvorschlag, samt einem Rückblick auf die IFA 2003 [1], samt der Entscheidung, für die Einhundert Jahre IFA 2024 das Thema der Geschichte dieser Veranstaltung [2] aus der Versenkung herauszuholen IFA100.com/.de/.berlin am Start und, wie schon 1999, neu zu inszenieren.

Auch wenn gerade das IFA-Thema schon mit viel Persönlichem und lebensgeschichtlich relevanten Engagement verbunden ist, gab es Themen und Beiträge, die an diesem Punkt noch sehr viel deutlicher wurden, verbunden mit den Leitmotiven Krankheit, Vergänglichkeit und Tod:
Covid is comming back?!
Out of the Blue again: Good Bye Covid Companion
Ein Lied über die Veränglichkeit
Maria †
* Maria †