IFA 2023 The Executives Day 1

VON Dr. Wolf SiegertZUM Freitag Letzte Bearbeitung: 3. September 2023 um 22 Uhr 05 Minutenzum Post-Scriptum

 

Ja, es gäbe viel über diesen Tag zu erzählen, aber da schon so viele Andere bereits dabei sind, dies zu tun ...

© ifa-berlin

... oder es noch tun werden, hier ein öffentlich freigegebener Zugriff auf diesen flickr-Account:

IFA 2023 Opening Tour
With Governing Mayor of Berlin Kai Wegner and Mayor Senator for Economic Affairs, Energy and Public Enterprises Franziska Giffey.

Auch wenn es dem Verfasser dieser Zeilen nunmehr bis zum 15. dieses Monats auf Bitten des Veranstalters noch nicht vergönnt sein wird, über seine Bemühungen und Kontakte, Fragen und Antworten zum Thema Einhundert Jahre IFA zu publizieren, so geschieht dieses bereits an anderer Stelle: da, wie auch dort zu hören ist, dieses Thema schon jetzt überall in der Luft liegt.

Hier ein Bericht vom TechEditor Peter O’Brian auf FRANCE 24 English auf die Frage: Can new consumer tech still excite? :

Mit Schwerpunkten auf den Angeboten im Smart-Home (Samsung) - und Mobile-Phone (Honor, Fairphone) - Sektor, aber ohne einen Blick auf das grosse angereiste Kontingent aus der französischen Start-up-Szene.

Wer sich im deutschen Fernsehen bei den öffentlich-rechtlichen TV-Sendern mehr erwartete, konnte sich sowohl bei den Abendnachrichten des ZDF, "heute" ...

... und der ARD, "tagesschau"

... jeweils einen kurzen Beitrag ansehen und anhören. Wer sich mehr vom Regionalsender rbb erwartet hatte, wurde enttäuscht. Dort war die Eröffnung der 99. IFA an diesem ersten Tag gerade mal eine Meldung wert ...

... vielleicht verständlich, gab es doch auch dort an diesem Tag ein Jubiläum zu feiern: Die 65 Jahre "Abendschau":

Und einen Neubeginn:

> Ulrike Demmer wird neue Intendantin des rbb - Vertrag unterzeichnet

> Erster Arbeitstag. Neue rbb-Intendantin Demmer entscheidet sich für Büro in Potsdam

P.S.

Und so inszeniert der Veranstalter selbst diesen ersten Tag ’seiner’ ersten IFA:

We had an incredible first day at #IFA2023, starting with the remarkable opening keynote "Unfold tomorrow" delivered by George Zhao, CEO of HONOR, followed by the President of Hisense, Fisher Yu’s keynote session on the scenario-driven future of tech.
A buzz of innovation swept across the exhibit with groundbreaking tech displays from big names like Panasonic, Liebherr, LG, Haier, Samsung, Midea, Loewe, Metz, Fitbit, Sharp, and TCL.