Rückblick auf den August 2023

VON Dr. Wolf SiegertZUM Dienstag Letzte Bearbeitung: 5. September 2023 um 00 Uhr 30 Minuten

 

Dass dieser Rückblick nicht schon am letzten Tag des vergangenen Monats August erschien, sondern erst im Verlauf der ersten Woche des Nachfolgemonats September 2023, wurde bereits in dem vorangegangenen Beitrag Covid is comming back?! begründet.

Darin wird auch darauf Bezug genommen, wie sehr gelegentlich doch auf eine persönliche Erfahrung in den Beiträgen eines Tages wieder auftaucht, so wie zuletzt der Tod von Dr. Maria Müller-Sommer, nach einem halben Jahrhundert gemeinsamen Erlebens: Maria † & * Maria † und zuvor mit jenen Mitmenschen, denen übel mitgespielt wurde:
> ... ein (zu?) persönlicher Beitrag
> „Von Verlust und Zuflucht. Exil“.

Der thematische Schwerpunkt des letzten Monats war sicherlich die Beschäftigung mit dem Thema der Berliner Funkausstellung in der Vergangenheit:
> IFA 1933
> IFA 1930
> IFA 1963
in der Gegenwart:
> Pitch II
> Pitch II, der Zweite
> IFA start-ups & the 1. Beyond Lifetime-Award
> IFA ante portas
> IFA 2023 Media Day 2
> IFA 2023 The Executives Day 1
und in der Zukunft:
> In Vorbereitung: IFA 1924 <-> 2024.

Dabei bleibt festzuhalten, wie in diesem Beitrag dokumentiert
> Covid is comming back?!
dass es infolge der Virusinfektion unmöglich geworden war, bis zu diesem letzten IFA-Tag auch nur einen Fuss während des gesamten Messegeschehens auf das Gelände zu setzen.

Dennoch gab es andere wieder techniklastige Themen wie diese:
> Adobe Firefly
> "Enjoy FREE AI chat and search on You.com"
> Fireside Chat G_ents’ P_ersistant T_axonomies
> Übertragungs-Daten-Volumen-Upgrade
> NoShow: Backup Essentials Acronis Webinar.

Und solche, die einen Ausflug in den Journalismus machen:
> Zwei Niederlagen für Deutschland
> Pay | Wall | Werbung
> Ein Lob an Jana Göbel & Susett Kleine (rbb)
> An: nachredaktionsschluss[AT]deutschlandradio.de.

Ach ja, Urlaub? Den gibt es nur in den Urlaubsfotos jener LeserInnen, die auch dort weiterhin mit dieser Publikation verbunden bleiben wollten.
Hierfür diese zwei Beispiele aus dem Monat August:
> Sonntags-Urlaubs-Foto aus Tallinn
> Ein Sonntags-Urlaubs-Foto aus Bayern.


2101 Zeichen