Adobe Firefly

VON Dr. Wolf SiegertZUM Samstag Letzte Bearbeitung: 16. August 2023 um 16 Uhr 14 Minutenzum Post-Scriptum

 

Im Nachgang zu dieser Presseinformationen aus dem Hause Adobe [1] [2] spielt Jörg Wagner im Radioeins-Medienmagazin vom 29. 7. 2023 dieses Interview ein mit Stefanie Valdés-Scott, Head of Policy and Government Relations EMEA @Adobe, [3]:

Anknüpfend an den Disclaimer von Jörg Wagner sei an dieser Stelle mitgeteilt, dass wir über ein "Adobe Creative Cloud mit allen Applikationen (100 GB)" verfügen und dafür monatlich zahlen.

P.S.

Am 16. August 2023 folgt dann diese PRESSEINFORMATION, die wir hier als plaintext und ohne Links wiedergeben:

Adobe Express mit Firefly macht generative KI für Millionen von Kreativen weltweit zugänglich

Liebe Medienpartner*innen,
Adobe hat heute die beeindruckende neue Leistungsfähigkeit von Adobe Express präsentiert, die ab sofort als Webversion für den Desktop verfügbar ist. Die neueste Version der KI-gestützten All-in-One-App zur Erstellung von Inhalten mit den generativen KI-Funktionen der Firefly Beta revolutioniert die Möglichkeiten des kreativen Ausdrucks und macht es Anwender*innen aller Kenntnisstufen möglich, schnell, einfach und mit Spaß herausragende Inhalte zu gestalten und zu teilen.
Die zukunftsweisenden Innovationen in Express vereinen die Leistung und Präzision von Adobes beliebten Foto-, Design-, Video-, Dokumenten- und generativen KI-Werkzeugen in einem neuen, auf KI ausgerichteten All-in-One-Editor. Mit diesem lassen sich Aufgaben wie das Erstellen überzeugender Videos für soziale Netzwerke, das Ausbessern von Bildern, das Gestalten von PDFs und das Erstellen von beeindruckenden Designs vereinfachen und beschleunigen.
Adobe Express wird weltweit von Millionen von Anwender*innen aller Erfahrungsstufen genutzt, um überzeugende Inhalte für soziale Netzwerke, visuell ansprechende PDFs, digitale Karten und Flyer, eindrucksvolle Lebensläufe, Buchberichte und vieles mehr zu erstellen. Die generative KI Firefly ist weltweit verfügbar und unterstützt jetzt Prompts in mehr als 100 Sprachen. Damit ist es für Express-Nutzer*innen noch einfacher, in der Sprache ihrer Wahl hochwertige Bilder zu generieren, attraktive Texteffekte zu erstellen, Arbeitsabläufe zu optimieren und die Produktivität zu steigern. Diese neuen KI-gesteuerten Funktionen sind ab sofort als Webversion für den Desktop verfügbar und Adobe plant, die neueste Version von Express bald auch für Mobilgeräte anzubieten.
„Mit den wegweisenden Innovationen und KI als Herzstück von Express ermöglichen wir einer immer größer werdenden Nutzer*innenbasis ein KI-gestütztes All-in-One-Tool, das die Erstellung von Inhalten schnell, einfach und unterhaltsam macht“, sagt Govind Balakrishnan, Senior Vice President, Express Product und Digital Media Services bei Adobe. „Das neue Express revolutioniert die Art und Weise, wie Menschen ihre Ideen in beeindruckende Inhalte verwandeln, und wir stehen erst am Anfang einer Reihe aufregender Innovationen in den Bereichen Bildbearbeitung, Design, Video, Audio, PDFs und vielen mehr.“
Adobe Express für Creative Cloud-Abonnent*innen
Ob Studierende, Kreativprofis, Kommunikator*innen, Kleinunternehmer*innen oder große Unternehmen – in Express findet sich für alle das richtige Tool. Creative Cloud-Nutzer*innen, die mit ihrem Abonnement automatisch Zugang zur kostenpflichtigen Vollversion von Express Premium erhalten, können jetzt direkt aus Photoshop und Illustrator heraus auf kreative Inhalte zugreifen und diese bearbeiten oder verknüpfte Dateien in Express hinzufügen, die applikationsübergreifend immer synchron bleiben. Außerdem können Anwender*innen PDFs schnell und einfach in Express importieren und verbessern, indem sie aussagekräftigen Text, Bilder, Hintergründe, Markenlogos und mehr hinzufügen, um jedes Dokument aufzuwerten. Express ermöglicht es Nutzer*innen, in Echtzeit zusammenzuarbeiten und Inhalte für soziale Medien schnell und effizient zu erstellen sowie Konzepte freizugeben, während die Teams gleichzeitig ihre Corporate Identity wahren können.
Express für Unternehmen
Durch die Integration in Creative Cloud-Anwendungen sowie in Experience Manager, Adobes erstklassiger CMS-Lösung in Adobe Experience Cloud, überbrückt Express die Arbeitsabläufe zwischen Kreativprofis und Marketingfachleuten in Unternehmen. Diese nahtlosen Integrationen demokratisieren die Kreativität über die Grenzen von Designteams hinaus und ermöglichen es Unternehmen, Inhalte schnell und in großem Umfang zu erstellen, gemeinsam zu bearbeiten und bereitzustellen. Mit Express und Firefly für Unternehmen kann jede*r Mitarbeiter*in in einem Unternehmen ansprechende Inhalte erstellen, die sofort freigegeben werden können.
„Es ist von größter Bedeutung, dass unsere Marke in der digitalen Welt korrekt und kohärent dargestellt wird und diese Aufgabe ist auf viele unserer globalen Teams verteilt. Mit Adobe Express erstellen wir herausragende und markeneinheitliche Inhalte auf eine Art und Weise, die skalierbar ist“, so Christina Lehnert, Digital Brand Experience Manager, Carl Zeiss AG.
Kreativität für alle
Kleine und mittlere Unternehmen, Selbstständige, Social-Media-Influencer*innen, Studierende und viele mehr können jetzt ganz einfach von einem Ort aus hochwertige Inhalte planen, terminieren, in der Vorschau anzeigen und veröffentlichen. Mehr als 56 Millionen Studierende und Lehrende auf der ganzen Welt haben bereits Zugang zu Express, um in Echtzeit zusammenzuarbeiten und digitale Portfolios, gemeinsame Projekte, Flyer, Flashcards, animierte Videos und mehr zu erstellen.
Neueste Innovationen in Adobe Express
• Mit dem neuen All-in-One-Editor können Nutzer*innen eindrucksvolle Designelemente, ansprechende Videos und Bilder, überzeugende PDFs, Animationen und herausragende Inhalte für Instagram, TikTok und andere soziale Kanäle und Plattformen erstellen.
• Mit dem in Express integrierten Firefly können schnell benutzerdefinierte Bilder und Texteffekte aus Prompts in über 100 Sprachen erstellt werden, die für die kommerzielle Nutzung sicher gestaltet sind.
• Komplexe Workflows mit Creative Cloud-Anwendungen ermöglichen den einfachen Zugriff, die Bearbeitung und das Arbeiten mit kreativen Assets aus Photoshop und Illustrator direkt in Express oder das Hinzufügen von verknüpften Dateien, die applikationsübergreifend immer synchron bleiben.
• Neue Videos, zahlreiche Seitenvorlagen und Designelemente bringen noch mehr Inspiration in die größte Sammlung attraktiver, hochwertiger Inhalte, die jetzt fast 200 Millionen Assets umfasst, darunter Video- und Designvorlagen, lizenzfreie Adobe Stock-Bilder, Video- und Audio-Assets, fast 22.000 Schriftarten sowie weitere Symbole, Hintergründe und Formen.
• Die PDF-Unterstützung im neuen All-in-One-Editor macht es noch einfacher, Dokumente zu importieren, zu bearbeiten und zu verbessern, um visuell ansprechende PDFs zu erstellen.
• Mehr KI-Leistung hilft Kreativen, die perfekte Ergänzung zu ihren Inhalten zu finden oder personalisierte Vorlagenempfehlungen zu entdecken, die zu ihrem individuellen Stil passen, um Beiträge für soziale Medien, Videos, Poster, Flyer und mehr zu erstellen.
• Schnellaktionen wie das Entfernen des Hintergrunds in Bildern und Videos, das Animieren einer Figur nur mit Audio, das Konvertieren in GIF und das Bearbeiten von PDFs machen es noch einfacher, schnell und unkompliziert überzeugende Inhalte zu erstellen.
• Co-Editing in Echtzeit und nahtlose Überprüfungs- und Kommentarfunktionen beschleunigen den Erstellungsprozess zusätzlich.
• Animationen wie Fade In, Pop, Flicker, Bungee erwecken Text, Fotos, Videos und Assets auf eine neue Art zum Leben. Mit „Aus Audio animieren“, das auf Adobe Character Animator basiert, erwachen Charaktere zum Leben, indem Lippen und Gesten mit aufgezeichneten Dialogen synchronisiert werden.
Verfügbarkeit
Nutzer*innen können kostenlos auf Express für den Desktop zugreifen und es ist geplant, die neueste Version von Express bald auch für Mobilgeräte zur Verfügung zu stellen. Für bestehende Creative Cloud-Abonnent*innen ist der Premium-Plan von Express inbegriffen. Zudem sind Express und Firefly für Unternehmen ab sofort verfügbar.
Weiterführende Informationen und Bildmaterial finden Sie in unserer Pressebox sowie in unserem Blogbeitrag.
Über eine redaktionelle Erwähnung würden wir uns sehr freuen.
Bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Adobe Digital Media Presseteam

Anmerkungen

[1

PRESSEINFORMATION
Adobe Express integriert Firefly und revolutioniert die Content-Erstellung für Kreative und Marken
Liebe Medienpartner*innen,
zum Auftakt des Adobe Summit EMEA 2023, der branchenweit führenden Digital Experience Conference, hat Adobe eine neue Beta-Version von Adobe Express vorgestellt. Mit der All-in-One-Applikation lassen sich schnell und einfach ansprechende Social Media-Posts, Videos, Bilder, PDFs, Flyer, Logos und vieles mehr gestalten und teilen. Mit Adobe Firefly, Adobes Familie kreativer generativer KI-Modelle, die direkt in Content-Workflows eingebettet sind, revolutioniert Adobe Express jetzt die Art und Weise, wie Kreativprofis, Kreative, Student*innen, Unternehmen und Marken herausragende Inhalte in Echtzeit erstellen, zusammenarbeiten und teilen können.
Firefly ist jetzt direkt in Adobe Express-Workflows eingebettet und ermöglicht es Kreativen aller Qualifikationsstufen, mit einfachen Textanweisungen Bilder und Texteffekte zu generieren, um Social-Media-Posts, Poster, Flyer und vieles mehr aufzuwerten. Die Integration von Firefly in Adobe Express ermöglicht es Unternehmen, unbegrenzte Variationen von markenkonformen kreativen Inhalten zu produzieren und die Erstellung von Inhalten über Kreativteams hinaus zu skalieren. Firefly-Inhalte werden auf der Grundlage eines einzigartigen Datensatzes trainiert und mit Content Credentials versehen, wodurch digitaler Inhalt, wohin auch immer er transportiert wird, Vertrauen und Transparenz genießt. Firefly in Adobe Express macht die Erstellung überzeugender Inhalte noch einfacher, indem es mehr KI-Leistung in die größte Sammlung schöner, hochwertiger Design- und Video-Templates, Fotos, Musik und Assets einbringt, die als Inspiration für den Einstieg dienen.
„Die neue Version von Adobe Express vereint die Technologien von Photoshop, Illustrator, Premiere und Acrobat mit unseren generativen KI-Modellen von Firefly zu einer unkomplizierten Web-Applikation, mit der jede*r – von Einzelpersonen bis hin zu großen Unternehmen – Inhalte erstellen kann, die sich von der Masse abheben", sagt David Wadhwani, President, Digital Media Business, Adobe. „Kreative können jetzt atemberaubende Videos, Designs und Dokumente schneller als je zuvor erstellen und unsere nahtlosen Workflows mit unseren Flaggschiff-Applikationen geben Creative Cloud-Abonnent*innen noch mehr Kontrolle über den kreativen Prozess.“
Die Neuerungen im Überblick:
• Mit dem neuen All-in-One-Editor können Nutzer*innen eindrucksvolle Designelemente, Videos und Bilder, PDFs, Animationen und überzeugenden Content für Instagram, TikTok und alle weiteren beliebten Kanäle und Plattformen erstellen.
• Mit der Integration von Firefly in Adobe Express und den Funktionen „Text-zu-Bild" und „Texteffekte" können benutzerdefinierte Bilder und Texteffekte aus einer einfachen Beschreibung generiert werden.
• Neue Videos, zahlreiche Templates und Designelemente bringen noch mehr Inspiration in die größte Sammlung qualitativ hochwertiger Inhalte, die jetzt fast 200 Millionen Assets umfasst, darunter Video- und Designvorlagen, lizenzfreie Adobe Stock-Bilder, Video- und Audio-Assets, fast 22.000 Schriftarten sowie weitere Icons, Hintergründe und Formen.
• Die PDF-Unterstützung im neuen All-in-One-Editor macht es noch einfacher, Dokumente zu importieren, zu bearbeiten und zu verbessern, um visuell ansprechende PDFs zu erstellen.
• Mehr KI-Leistung hilft Kreativen, das lange Grübeln im Designprozess zu beenden und schnell die perfekte Ergänzung für ihre Inhalte zu finden oder personalisierte Template-Empfehlungen zu erhalten, die zum individuellen Stil passen.
• Schnellaktionen wie das Entfernen des Hintergrunds in Bildern und Videos, das Animieren einer Figur nur mit Audio, das Konvertieren in GIF oder das Bearbeiten von PDFs machen es noch einfacher, schnell herausragende Inhalte zu erstellen.
• Die Integration in Experience Manager Assets rationalisiert die Planung, Erstellung, gemeinsame Überprüfung, Verteilung und Analyse von Inhalten und beschleunigt so die Geschwindigkeit der Content-Erstellung in Unternehmen.
• Zusammenarbeit in Echtzeit und nahtlose Überprüfungs- und Kommentarfunktionen beschleunigen den Erstellungsprozess. Nutzer*innen können direkt in Adobe Express auf kreative Inhalte aus Photoshop und Illustrator zugreifen, diese bearbeiten und verknüpfte Dateien hinzufügen, die applikationsübergreifend immer synchron bleiben.
• Animationen wie Fade In, Pop, Flicker, Bungee erwecken Text, Fotos, Videos und Assets auf eine neue Art zum Leben. Mit Animate from Audio, powered by Adobe Character Animator erwachen Charaktere zum Leben, deren Lippen und Gesten mit aufgezeichneten Dialogen synchronisiert werden.
Weitere Neuerungen: Adobe Express wird in Google Bard integriert
Adobe kooperiert mit Google, um Firefly und Adobe Express in Bard, dem experimentellen KI-Dienst von Google, bereitzustellen. In den kommenden Monaten wird Firefly der führende generative KI-Partner für Bard werden und die Text-zu-Bild-Funktionen unterstützen. Mit der neuen Bard by Google-Integration können Anwender*innen aller Qualifikationsstufen ihre Visionen mit Bard in ihren eigenen Worten beschreiben, um mit Firefly generierte Bilder direkt in Bard zu erstellen und anschließend mit Adobe Express zu bearbeiten. Dabei können sie sich durch die größte Sammlung hochwertiger Templates und Assets inspirieren lassen.
Verfügbarkeit
Die neueste Version von Adobe Express ist jetzt kostenlos als Beta-Version für den Desktop verfügbar – die mobile Version folgt in Kürze. Für bestehende Adobe Creative Cloud-Abonnent*innen ist der Adobe Express-Premiumplan inbegriffen.
Jetzt einschalten: Adobe Summit EMEA
Um die Keynotes des Adobe Summit EMEA online zu verfolgen, sich über die Veranstaltungen zu informieren oder live mit Adobe-Expert*innen zu sprechen, besuchen Sie das Summit EMEA-Webangebot.
Weiterführende Informationen und Bildmaterial finden Sie in unserer Pressebox sowie in unserem Blogbeitrag.
Über eine redaktionelle Erwähnung würden wir uns sehr freuen.
Bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Adobe Digital Media Presseteam

Über Adobe
Adobe verändert die Welt durch digitale Erlebnisse. Weitere Informationen finden Sie auf www.adobe.de.

[2

PRESSEINFORMATION
Adobe Firefly expandiert weltweit und unterstützt jetzt Prompts in über 100 Sprachen
Liebe Medienpartner*innen,
Adobe hat heute die globale Erweiterung von Firefly, Adobes Familie kreativer generativer KI-Modelle angekündigt. Texteingaben werden künftig in über 100 Sprachen unterstützt – damit wird Nutzer*innen weltweit ermöglicht, Bilder und Texteffekte in ihrer Muttersprache über den eigenständigen Firefly-Webdienst zu generieren. Der Webservice wird in 20 Sprachen lokalisiert, wobei Versionen in Französisch, Deutsch, Japanisch, Spanisch und brasilianischem Portugiesisch ab sofort verfügbar sind. Mit den neuen Erweiterungen wird die Reichweite von Firefly auf Millionen neue Nutzer*innen aller Erfahrungsstufen ausgedehnt und ermöglicht es ihnen, kommerziell sichere Inhalte zu erstellen. Bislang wurden über eine Milliarde Assets auf der Firefly-Webseite und in Photoshop generiert, womit diese beiden Beta-Versionen zu den erfolgreichsten in der Geschichte von Adobe gehören.
Seit mehr als einem Jahrzehnt entwickelt Adobe gezielt KI-Innovationen, um seine branchenführenden Kreativ-Tools zu verbessern und den gesamten Prozess von der Ideenfindung bis zur Produktion zu optimieren. Seit der Markteinführung im März ist Firefly in Adobe Photoshop, Express und Illustrator integriert und hilft Nutzer*innen, ihr kreatives Selbstvertrauen zu stärken, indem es noch mehr Präzision, Leistung, Geschwindigkeit und Leichtigkeit in die Creative Cloud-Applikationen und -Workflows bringt.
„Wir sind erstaunt, wie viele Kreative Firefly bisher genutzt haben, um mehr als eine Milliarde großartiger Bilder und Texteffekte zu erstellen. Damit hat sich Firefly in nur drei Monaten zu der erfolgreichsten Beta-Version entwickelt, die Adobe je bereitgestellt hat", so Ely Greenfield, CTO, Digital Media bei Adobe. „Bei der heutigen Ankündigung geht es darum, Firefly für mehr Menschen in ihren jeweiligen Sprachen zugänglich zu machen, damit sie weiterhin von unserem einzigartigen Format profitieren können, um ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen und qualitativ hochwertige Assets zu erstellen, die sicher für die kommerzielle Nutzung sind."
Firefly bietet auch:
• Firefly für Unternehmen: Firefly für Unternehmen ist so konzipiert, dass es kommerziell unbedenklich ist. Adobe plant, Unternehmen die Möglichkeit zu geben, Firefly mit ihren eigenen Marken-Assets zu trainieren und so einzigartige Inhalte in der jeweiligen Markensprache zu erstellen. Firefly für Unternehmen bedient die steigende Nachfrage digitaler Inhalte in großem Umfang und unterstützt Unternehmen, die Erstellung von Content zu rationalisieren, zu beschleunigen und gleichzeitig die Kosten zu optimieren. Das neue unternehmensweite Angebot ermöglicht es allen Mitarbeiter*innen einer Organisation, unabhängig von dem kreativen Niveau, in Firefly ansprechende markenkonforme Inhalte zu erstellen, die nahtlos in Adobe Express oder Creative Cloud bearbeitet werden können. Unternehmen haben außerdem die Möglichkeit, von Adobe eine IP-Entschädigung für Inhalte zu erhalten, die mit bestimmten Firefly-gestützten Workflows erstellt wurden, damit sie diese vertrauensvoll in ihrem Unternehmen einsetzen können.
• Transparenz für digitale Inhalte: Da generative KI immer alltäglicher wird, haben Nutzer*innen ein Recht zu erfahren, ob Inhalte von KI erstellt oder bearbeitet wurden. Firefly-Inhalte werden auf einem einzigartigen Datensatz trainiert und automatisch mit Content Credentials gekennzeichnet, um digitalen Inhalten das nötige Vertrauen und Transparenz zu verleihen. Content Credentials sind eine kostenlose, quelloffene Technologie, die als digitales „Nährwertetikett" dient und Informationen wie Name, Datum und die zur Erstellung eines Bildes verwendeten Werkzeuge sowie alle an diesem Bild vorgenommenen Bearbeitungen anzeigen kann. Sie bleiben mit den Inhalten verknüpft, wo auch immer sie verwendet, veröffentlicht oder gespeichert werden. Damit ermöglichen sie eine korrekte Zuordnung und helfen den Nutzer*innen, fundierte Entscheidungen über digitale Inhalte zu treffen. Content Credentials wurden von Adobe in Zusammenarbeit mit der Content Authenticity Initiative (CAI) und mehr als 1.500 globalen Mitgliedern entwickelt, darunter AFP, Associated Press, BBC, Getty Images, Leica, Microsoft, Nikon, Reuters, Stability AI, Spawning.ai, The Wall Street Journal, Universal Music Group (UMG) und andere.
Über Adobe und Künstliche Intelligenz
Adobe macht die Welt kreativer, produktiver und individueller mit KI als Co-Pilot, um den menschlichen Einfallsreichtum zu erweitern. In den letzten zehn Jahren hat Adobe Hunderte von KI-gestützten Funktionen in Creative Cloud, Document Cloud und Experience Cloud bereitgestellt, mit denen Nutzer*innen effizienter erstellen, arbeiten und zusammenarbeiten können.
Firefly, Adobes Familie kreativer generativer KI-Modelle, bringt noch mehr Präzision, Leistung, Geschwindigkeit und Leichtigkeit in die Workflows von Adobe. Es ist das differenzierteste generative KI-Angebot auf dem Markt und wurde auf einem einzigartigen Datensatz trainiert, der kommerziell nutzbare Inhalte in professioneller Qualität erzeugt.
Die Adobe Sensei GenAI-Services definieren eine neue Art und Weise, wie Unternehmen Kund*innenerlebnisse liefern, indem sie für mehr Geschwindigkeit und Produktivität in Adobe Experience Cloud-Workflows sorgen. Sensei GenAI wird es Marken ermöglichen, textbasierte Erlebnisse über jeden Kund*innenkontaktpunkt hinweg sofort zu generieren und zu verändern und verschiedene LLMs zu nutzen. Diese Innovationen sind in der Adobe Experience Platform (AEP) verankert, die Kund*innendaten und -inhalte innerhalb einer Organisation unter einem gemeinsamen Sprachmodell zusammenführt.
Als vertrauenswürdiger Partner für Privatpersonen und Unternehmen jeder Größe entwickelt und implementiert Adobe alle KI-Funktionen mit einem kund*innenorientierten Ansatz und gemäß seinen KI-Ethik-Prinzipien, um die Transparenz von Inhalten und Daten zu gewährleisten. Content Credentials sind „Nährwertkennzeichnungen" für digitale Inhalte und eine der wichtigsten Säulen der KI-Grundsätze von Adobe.
Weiterführende Informationen und Bildmaterial finden Sie in unserer Pressebox sowie in unserem Blogbeitrag.
Über eine redaktionelle Erwähnung würden wir uns sehr freuen.
Bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Adobe Digital Media Presseteam

[3sie berichtet direkt an Jace Johnson, Vice President Government Affairs and Public Policy in Washington D.C.


13496 Zeichen