Rückblick auf den Juli 2023

VON Dr. Wolf SiegertZUM Montag Letzte Bearbeitung: 29. Juli 2023 um 01 Uhr 20 Minuten

 

Beginnen wir den zusammenfassenden kursorischen Rückblick auf den Monat Juli des Jahres 2023 mit diesem Auszug auf einem LeserInnen-Brief vom Sonntag, den 23.07:2023 16.07:

Für mich sind Deine Veröffentlichungen jedenfalls das, was früher meine Mutter war, wenn sie mir Ausschnitte aus DIE ZEIT schickte: eine kulturelle Nabelschnur an mein deutsches Ich. Du kannst Dir sicher nicht vorstellen, wie bedeutsam das für mich ist! In jedem Fall belebend, wenn ich von meinem eigenen Denken müde bin!

Anknüpfungspunkt war eine Begegnung auf der hub-Konferenz am 28. Juni 2023 in Berlin, über die auch berichtet wurde. Das Gute ist, dass ab jetzt die Beiträge von zwei der Bühnen auch aufgezeichnet und zur freien Verfügung ’ins Netz’ gestellt wurden.

Hier ein Überblick über weitere Veranstaltungen, die online oder auch wieder vor Ort seit Ende des Vormonats aufgesucht wurden (Events, in deren Verlauf oder Umfeld eigenständige Interviews geführt und hier veröffentlicht wurden, sind mit einem [i!] gekennzeichnet) ...
 „ChatGPT und die Zukunft kreativer Textarbeit"
 Building Bridges & Berliner Wissensforum
 gfu: Insights & Trends | Media Briefing | 50 Years’
 BMW Motorrad Days 2023 (I)
 BMW Motorrad Days 2023 (II) [i!]
 Vom Presse- zum JournalistInnen-Verband: 75 Jahre
 Immersive Technologien in der Hochschullehre [i!]
 Shoot KLM to the Moon & Look @ Dressel & Feininger

... oder nur angesagt werden konnten oder abgesagt wurden ...
> No Show: M. & Mme. MACRON en Allemagne
> Bahn - Business - Barrieren
> Go to: Integrative Management of Creative Industries

... zu denen man, in gewissem Sinne, auch diese zählen kann.
> 4th. of July
> Quatorze (14.) Juillet
Es waren hier nicht die diesbezüglichen nationalen Feiertage, die das bemerkenswerteste Element dieser beiden Tage ausgemacht hätten, aber es geht hier um jene zwei Länder, die die eigene Lebenszeit - und Sprachkompetenz - massgeblich mit geprägt haben. Nebst diesem Land:
 Israel: Was nun?

Erstaunlich gut angenommen wurden diese noch weitaus persönlicher angelegten Beiträge:
 "Glück" ist ...
 Oh, mein Gott ...

Aber auch für die Technik-Freaks ist wieder etwas mit dabei:
 E D V on Premises
 MK1. Vom Müll zur Musik-MASCHINE
 KI @ BBC & ARD | @ Biden & 7 Co.ies

Beenden wir diese Auswahl mit jenem Beitrag, der an jenen vom 9. Juli 2023 Der "500+" LinkedIn-Screenshot anschliesst und mit dem dieser Monat beendet wird: Das LinkedIn-Auswanderer-Foto. Es ist der Monat, in dem gute langjährige Freunde "Deutschland dicht" gemacht haben - und Elon Musk twitter.

In der Folge - auch das hat diesen Monat geprägt - wird die ’eigene’ DeuKu-Plattform auf: https://twitter.com/carpecarmen eingestellt und an anderen ’Orten’ neu eingerichtet werden. Durch dessen Entscheidung, twitter sterben zu lassen, war es angesagt, dafür Sorge zu tragen, noch vor dem eigenen Tod einen weiteren Teil des Lebenswerkes neben dieser Online-Plattform weiterhin online zugänglich zu machen: unabhängig von der Eigentümer-Willkür eines Oligarchen westlicher Prägung. Dieser nach mehr als 800 DeuKu-tweets bereits eingefrorene Account wird jetzt umziehen und demnächst als reine Lyrik-Lektüre-Plattform einzusehen sein, unter der URL: "all-you-can-read". Auch diesem Thema wurde am 26. Juli 2023 ein eigener Beitrag gewidmet: twitter? "X es aus!".


3512 Zeichen