KI @ BBC & ARD | @ Biden & 7 Co.ies

VON Dr. Wolf SiegertZUM Samstag Letzte Bearbeitung: 29. Juli 2023 um 17 Uhr 22 Minutenzum Post-Scriptum

 

So sieht’s die BBC in ihrem simple guide to help you understand AI.

Wer’s genauer wissen will, für den gibt es Auskünfte im Verlauf dieser Podcast-Serie:

Tech and AI: 10. Can we control AI?

Tech and AI: 9. Will AI take my job?

Tech and AI: 8. The Algorithm

Tech and AI: 7. Where is AI working already?

Tech and AI: What is AI?

Tech and AI: 5. Big Data

Tech and AI: 4. Cryptocurrency, Blockchain and the Web version 3.0

Tech and AI: 3. VR, AR and the Metaverse

Tech and AI: 2. The Cloud

Tech and AI: 1. How do you get connected?

Am Montag, den 17. Juli 2023, gab es ein erstes Interview von Zoe Kleinman mit Ian Hogarth, dem künftigen Vorsitzenden der britischen AI Foundation Model Taskforce:
’Inevitable’ jobs will be more automated, says new AI adviser

Das angekündigte Interview mit dem Gründer von Deep Mind, Mustafa Suleyman wird noch gesucht.

Am Dienstag, den 18. Juli 2023, gab es von Elizabeth Bennett die Sendung: Can AI help Gen Z workers make up lost ground?

Gen Z workers started their careers at a tough time. Will their native AI fluency help them get ahead?

Und von Richard Fisher: What is AI? An A-Z guide to artificial intelligence

Artificial intelligence is arguably the most important technological development of our time – here are some of the terms that you need to know as the world wrestles with what to do with this new technology.

.
.
.

Zum Ende der Woche dann Sebastian Hesse aus dem ARD-Büro in Washington DC.

&

Google, Amazon, Meta und Co. KI-Firmen versprechen Einhaltung von Regeln

P.S.

Am 26. Juli 2023 hat sich auch die ARD via BR & SWR zu diesem Thema mit: DER KI-PODCAST ins Spiel gebracht:

Künstliche Intelligenz ist kein Zukunftsthema mehr – KI prägt unsere Gegenwart. Künstlich generierte Texte, Bilder und Stimmen sind überall ... und werden wöchentlich besser. Welche Auswirkungen bringt die KI in Arbeitswelt, Bildung und Gesellschaft mit sich? Wie kann man künstliche Intelligenz selbst im Alltag nutzen? Und was passiert, wenn jeder Inhalt im Internet auch ein KI-Fake sein könnte? Gregor Schmalzried, Marie Kilg und Fritz Espenlaub stellen sich jeden Mittwoch den großen und kleinen Fragen der KI-Revolution – und trennen die Fakten vom Hype. Ein ARD-Podcast von BR24 und SWR.

Christian Nitsche auf LinkedIn

Editor in Chief at BR/ TV host/ talk show host

Unser Podcast ist raus: „Der KI-Podcast“. Ja, ein selbstbewusster Titel. Wir glauben, dass dies tatsächlich der Podcast sein wird, der jede Woche am verständlichsten für das deutschsprachige Publikum die neuesten Entwicklungen erklären wird. Viele Angebote erreichen ein Fachpublikum. Wir nehmen uns vor, nicht abzugleiten in eine exklusive Fachdiskussion. Wir bleiben aber nicht an der Oberfläche, versuchen auch komplexeste Vorgänge zu übersetzen. Für alle, denn Künstliche Intelligenz betrifft alle. Ich spare mir hier Exkurse, wie umwälzend und schnell die Entwicklungen sind. Der Podcast soll ermöglichen, mit den Entwicklungen Schritt zu halten, einfach zu verstehen, was gerade passiert. Ich freue mich sehr auf die Arbeit unserer Redaktion und unsere tollen Presenter. BR24 profitiert dabei auch sehr von unserem AI-Lab, unserem weltweiten Netzwerk und den eigenen KI-Entwicklungen. Und wir freuen uns sehr, den Podcast gemeinsam mit dem SWR anzugehen. Einfach mal reinhören in die nächsten Folgen und gerne Feedback geben. Wir freuen uns drauf. Und natürlich melden, wenn man Themen hat, die für den Podcast wichtig sind. Bauen wir das Netzwerk weiter!

Am 27. Juli 2023 wird die erste Podcast-Ausgabe des Deutschlandfunks gestartet:
Gefahren Künstlicher Intelligenz
Muss ich Angst vor KI haben?

Diese ersten Trailer von Ralf Krauter waren zu diesem Zeitpunkt bereits im Netz abrufbar:

Ab dem 13. Juli 2023:

Ab dem 27. Juli
KI verstehen – der neue Podcast im Deutschlandfunk (Trailer)

Podcast-Trailer "KI verstehen"

Ab dem 24. Juli 2023:

Podcast „KI verstehen“
Wie verändert KI unseren Alltag? (Trailer)

Podcast-Trailer "KI verstehen" - Version 2