Immersive Technologien in der Hochschullehre

VON Dr. Wolf SiegertZUM Mittwoch Letzte Bearbeitung: 15. Juli 2023 um 19 Uhr 47 Minuten

 

Liebe Kolleg:innen, liebe XR-Forscher:innen, liebe Studierende,

das Future Realities Lab lädt Euch herzlich zu einem Netzwerk- und Vortragsabend am 12.7. ein.

“Welche Rolle können/sollten immersive Technologien in der Hochschullehre spielen – und was benötigt es dafür?” – ausgehend von dieser Fragestellung zeigen Forschende und Lehrende verschiedener Hochschulen ihre Projekte und stellen Ihre Erkenntnisse vor. Dabei geht es von konkreten Beispielen immersiver Lernräume bis hin zu Projekten, die auch infrastrukturelle Veränderungen an der Hochschule betrachten.

In der Pause und parallel zum Netzwerken wird es auch die Möglichkeit geben verschiedene Technologien und virtuelle Lernräume zu testen.

Das Symposium richtet sich – neben den aktiv am Thema forschenden Personen – insbesondere auch an Lehrende, die bislang noch keine oder wenig Berührungspunkte mit virtuellen Lernräumen haben.

Wir freuen uns auf Euch und auf spannende Diskussionen!

Prof. Pablo Dornhege und das Future Realities Lab

HTW Berlin, Gebäude H (an der Spree), Saal 001 / Wilhelminenhofstraße 75A, 12459 Berlin, https://goo.gl/maps/mKAJPzKTC8nnzWz4A / Es lohnt sich, ca. 10 min. Fußweg über den Campus einzuplanen!

Vorträge (16.30Uhr – 20.00Uhr)

Virtual Reality meets Microbiology: Animating Complex Biological Processes, Dr. Jakob J. Korbel (TU Berlin)

Expedition Nano – Virtuelle Lernwelten aus Mikroskopiedaten, Prof.Dr. Lilia Sabantina, Prof. Pablo Dornhege, Prof. Dr. Lutz Strobach (HTW Berlin)

VReiraum - ein interdisziplinärer VR-/AR-Makerspace für Studierende, Prof. Dr. Nina Brendel und Lisann Prote (Uni Potsdam)

Immersive Lernwelten für die Hochschule, Dr. Sinja Müser (Hochschule Hamm Lippstadt) und Dominic Christian Fehling (Bergische Universität Wuppertal)

Können virtuelle Labore reale Hochschullehre bereichern? Beispiele aus dem MINT-VR-Labs-Projekt der BHT, Prof. Dr. Steffen Prowe, Dr. Evelyne Becker, Linnea Pehl, Clara Simon, Robert Halwaß (BHT)
Gemeinsame Diskussion

Netzwerken zwischen Grill und Spree (20.00Uhr – 22.00Uhr)

Am Ende der Veranstaltung war klar, dass es nicht möglich sein wird, im Rahmen dieses Beitrags den gesamten Verlauf und die wichtigsten Inhalte wiederzugeben. Stattdessen wurde kurz angekündigt, dass es die Möglichkeit gäbe, hier in einem Interview nochmals auf diesen Tag und die damit im Zusammenhang stehende eigene Arbeit zu schauen. Und diese Möglichkeit wurde von den nachfolgenden drei Personen genutzt, die hier in der Reihenfolge der Gespräche vorgestellt werden:

Prof. Dr. Steffen Prowe, Microbiology, Project Head MINT-VR-Labs, Berliner Hochschule für Technik, BHT

Maren Demant, CoGF Invisible Room GmbH & Co. KG [1]

Daniel Sproll, CEO & chief cat-herder Realities.io Inc.

Anmerkungen

[1Da dieses Interview zunächst nicht freigegeben war, wurde an dieser Stelle zunächst nur ein ’Bonus Track’ eingespielt, der entstand, als am Ende des Interviews die Rollen geweschselt wurden und nach der Abmod der Fragesteller seinerseits Fragen gestellt bekam, die dieser auch beantwortet und hiermit freigegeben hat:


5000 Zeichen