BMW Motorrad Days 2023 (II)

VON Dr. Wolf SiegertZUM Samstag Letzte Bearbeitung: 15. August 2023 um 12 Uhr 58 Minutenzum Post-Scriptum

 

Wie kann man einen nachhaltigen Eindruck von diesen erbrachten Leistungen im Verlauf von einhundert Jahren vermitteln? Klar, mit Clips wie diesem:

Aber es wäre angebracht, sich mehr Zeit zu nehmen. Wenige Tage vor Eröffnung dieser Jubiläumsveranstaltung, am 4. Juli 2023, wurde von Pallas-Film aus München, Inhaber Claus Elßmann, diese 45-minütige Doku online gestellt:

Am 7. Juli 2023 wurde dann parallel zur Feierstunde in Berlin dieser Online-Beitrag freigeschaltet:
BMW Motorrad – 100 Jahre Erfolgsstory.
nachdem zuvor bereits in diesem Online-Beitrag Die nächsten 100 Jahre im Blick waren, verbunden mit der Frage: "Wie sieht das Motorrad von morgen aus?"

Selbstredend, dass immer wieder auf die elektrisch angetriebenen CE 04 und nun auch die C 02 hingewiesen wird. Aber jenes einst ebenso futuristische Teil vom Beginn dieses neuen Jahrtausends, die C1, findet in den Rückblicken keine Erwähnung mehr. Auch beim Eintrag in die Suchmaske wird signalisiert:

Leider wurde für ihren Suchbegriff C1-200 kein Ergebnis gefunden.

Aber über eine andere Suchfunktionen lässt sich dann doch eine CI/CI 200 - Pressemappe aus dem Jahr 2001 auftreiben [1]. Und in der Ausgabe 9/2022 wird auf den Oldtimer-Markt-Seiten von MOTORRAD auf Seite 89 [2] dieses Zitat von Reinhardt Schadt herausgestellt:

Er und sein Team wussten, wie damals das Motorrad der Zukunft aussehen solle - und haben es gebaut!

© BMW AG

So: Und wer sich bis hierher vorgearbeitet hat, bekommt in einem nachfolgenden Bonustrack ein akustisches improvisiertes Hör-Theater-Erlebnis mit Eindrücken aus der Halle 18 ausgespielt, in der viele der BMW-Motorräder ausgestellt wurden:

In diesem Audioparcours sind zu "sehen", die
> M 1000 RR
> M 1000 XR
> M 1000 R
> CE 02 (ehem. K 06)
> R 1250 GS
> R 18
> R 32

All das war das Ergebnis eines spontanen Einfalls, der im Verlauf des Nachmittags mit immer mehr MitarbeiterInnen in der Halle geteilt, von diesen unterstützt und schliesslich auch durch einen von ihnen aktiv bespielt wurde: jung, authentisch, glaubwürdig. Merci! WS.

P.S.

I.

Bei der Fertigstellung dieses Beitrages kam am Sonntag-Abend dieser Abschlussbericht von der Messe Hannover auf den Bildschirm. Überschrift der "PS Days News": Quietschende Reifen, qualmende Motoren und glückliche Besucher.

II.

Im August (14.) 2023 wurde uns zum Thema 100 Jahre BMW - PKW - dieses Insta-Videovon JEAN FRAMBOURT - Evolution of BMW (from evolutionofit on Instagram) - zugespielt:

Anmerkungen

[1allerdings ohne die Dateianhänge:

[2Zum Abschluss heisst es auf Seite 93:

Die C1 bleibt mit 34.000 Exemplaren nur eine Randnotiz urbaner Mobilität und hat heute eine treue Anhängerschar.


2337 Zeichen