Rechnerreaktionen zur Sendungs-Vorbereitung

VON Dr. Wolf SiegertZUM Dienstag Letzte Bearbeitung: 13. Februar 2024 um 16 Uhr 18 Minutenzum Post-Scriptum

 

Ein Beitrag aus der Redaktionsarbeit am Welttag des Radios.

Anknüpfend an die erste von vier für 2024 geplanten Online-Radio-Sendungen, hier dokumentiert am 27. und 28. Jänner
 Januar 27, ab 15 Uhr live vor Ort - oder Online
 Bilder und Töne vom Januar 27, 2024,
wurden zu Beginn dieses Tages zur Vorbereitung des Auswertungstreffens für die nachfolgende zweite Sendung zum Thema "KI im Kino" drei Bing-Prompts formuliert und auf die billigste aller Möglichkeiten auf einem Windows 11 pro 64bit - Rechner ohne Anmeldung an die Microsoft-Searchengine eingespeist.

Hier die Fragen und Antworten:

## Frage

Was hat Dr. Wolf Siegert zum Thema Künstliche Intelligenz zu sagen?

## Bing

Dr. Wolf Siegert ist ein bekannter Experte in den Bereichen Medien und Digitalisierung. Er hat sich als kreativer Medienexperte und Doktor der Philosophie qualifiziert und einen Namen gemacht. Er reflektiert als "Doyen der Digitalisierung" mit seinen StudentInnen über die Folgen dieser Entwicklung.
In Bezug auf Künstliche Intelligenz (KI) bietet er verschiedene Vorträge an, darunter:
 "Digitalisierung! Was kommt danach? Eine ’unmögliche’ Frage mit vielen spannenden Antworten.
 "Design Thinking: Mehr als eine Mode der Universität Stanford, die längst ihre Praxistauglichkeit erfolgreich unter Beweis gestellt hat.
 "KI: Wissen – Wirtschaftlichkeit – Weisheit". Dieses Thema ist hier seit mehr als einem Jahrzehnt ’im Angebot’ des Referenten.
Er nimmt seine Zuhörer mit auf eine Reise in jene Zukünfte, die Sie mit ihm heute schon erleben, begreifen und für sich nutzbar machen können.
Es scheint, dass er einen umfassenden und tiefgründigen Einblick in das Thema Künstliche Intelligenz bietet. Für spezifischere Informationen zu seinen Ansichten und Erkenntnissen über KI wäre es am besten, seine Vorträge oder Veröffentlichungen zu diesem Thema zu konsultieren.

## Frage:

In welchen Filmen erfahren wir etwas über Künstliche Intelligenz?

##Copilot

Es gibt viele Filme, die das Thema Künstliche Intelligenz (KI) behandeln. Hier sind einige davon:

2001: Odyssee im Weltraum
2001: Odyssee im Weltraum (1968): Ein Klassiker der Science-Fiction, der die Interaktion zwischen Menschen und einer KI namens HAL 9000 darstellt.

Blade Runner
Blade Runner (1982): Der Film stellt Fragen zur Identität und Menschlichkeit durch die Darstellung von “Replikanten”, künstlich geschaffenen Wesen.

A.I. – Künstliche Intelligenz
A.I. – Künstliche Intelligenz (2001): Ein Film von Steven Spielberg, der die Geschichte eines künstlichen Jungen erzählt, der echte menschliche Gefühle entwickelt.

I, Robot
I, Robot (2004): Basierend auf den Geschichten von Isaac Asimov, stellt der Film die Interaktion zwischen Menschen und Robotern in einer zukünftigen Gesellschaft dar.

Her
Her (2013): Der Film erzählt die Geschichte eines Mannes, der sich in ein intelligentes Betriebssystem verliebt41.

Ex Machina
Ex Machina (2014): Ein junger Programmierer wird ausgewählt, um die menschenähnliche KI einer attraktiven Androidin zu bewerten5.

Interstellar
Interstellar (2014): Der Film zeigt eine KI in Form von Robotern, die den Menschen bei ihrer Reise durch das Weltall helfen.

Transcendence
Transcendence (2014): Ein Wissenschaftler, dessen Bewusstsein in einen Computer hochgeladen wird, nachdem er stirbt1.

Chappie
Chappie (2015): Ein Roboter, der die Fähigkeit hat zu denken und zu fühlen wie ein Mensc5.

I Am Mother
I Am Mother (2019): Ein Teenager-Mädchen wird von einem Roboter aufgezogen, der darauf programmiert ist, die Erde nach der Auslöschung der Menschheit neu zu bevölkern.

Diese Filme bieten verschiedene Perspektiven auf KI und ihre möglichen Auswirkungen auf die Gesellschaft. Sie sind sowohl unterhaltsam als auch lehrreich für diejenigen, die sich für das Thema KI interessieren.

## Frage:

In welchen Filmen erfahren wir etwas über Künstliche Intelligenz und über welche von diesen kann man auch gut im Radio reden?

## Copilot

Es gibt viele Filme über Künstliche Intelligenz (KI), die auch interessante Diskussionsthemen für das Radio bieten könnten. Hier sind einige davon:

2001: Odyssee im Weltraum (1968): Dieser Film könnte eine Diskussion über die ethischen Implikationen der KI und die Interaktion zwischen Menschen und KI anregen.

Blade Runner (1982): Der Film könnte eine Diskussion über Identität, Menschlichkeit und die Rechte künstlicher Wesen anregen.

A.I. – Künstliche Intelligenz (2001): Dieser Film könnte eine Diskussion über die emotionalen Fähigkeiten von KI und die ethischen Fragen, die sich aus der Schaffung emotionaler KI ergeben, anregen.

Her (2013): Dieser Film könnte eine Diskussion über die Beziehungen zwischen Menschen und KI und die emotionalen Bindungen, die sich entwickeln können, anregen.

Ex Machina (2014): Dieser Film könnte eine Diskussion über die Grenzen zwischen Mensch und Maschine und die ethischen Fragen, die sich aus der Schaffung menschenähnlicher KI ergeben, anregen.

Diese Filme bieten nicht nur Einblicke in verschiedene Aspekte der KI, sondern regen auch zum Nachdenken und zur Diskussion über wichtige Fragen im Zusammenhang mit der KI an. Sie könnten daher gute Diskussionsthemen für das Radio sein. Es wäre jedoch wichtig, vor der Diskussion im Radio sicherzustellen, dass genügend Hörer die Filme gesehen haben oder zumindest mit den grundlegenden Handlungssträngen vertraut sind. Andernfalls könnten Spoiler oder Kontextprobleme auftreten.

P.S.

Am Ende der Redaktionssitzung konnte sowohl sehr ausführlich und auch durchaus selbstkritisch über die Sendung vom 27. Januar gesprochen und - dadurch ermutigt - bereits ein Termin für die zweite Sendung festgelegt werden: der 4. Mai 2024.

Das hier angesprochene Thema: "KI im Kino" wurde dabei auf den Herbst verlegt, da zunächst einmal nicht nur Bing, sondern auch das Publikum nach deren Vorschlägen befragt werden soll.

Stattdessen wird das Thema "Gott oder KI" (Arbeitstitel) vorgezogen.


5540 Zeichen