Werder Bremen hat verloren ... aber nicht den Respekt

VON Dr. Wolf SiegertZUM Montag Letzte Bearbeitung: 11. Februar 2024 um 23 Uhr 09 Minuten

 

Diese Eins-zu-Zwei-Niederlagen gegen Heidenheim am Samstag, den 10. Februar 2024, im eigenen Stadion... das hätte nun wirklich nicht sein müssen, nach alldem, was die Fans zuvor auf den Rängen an Zuspruch zur Geltung gebracht hatten.

Hier Text [1] und Video von der Fankurve der "Ultras":

.

Ein weiterer "Wermutstropfen" ist die Sprecher-Wahl für dieses Video: würde ihn der verstorbene Stadionsprecher und Ehrenpräisdent Oßenkop gehört haben, er hätte sich im Grabe umgedreht... hier er selbst in einem Rückblick auf das einhundertste Jubiläum:

WS.

Anmerkungen

[1

Werder Bremen-Fans mit Choreografie zu 125 Jahren Werder Bremen im Spiel gegen FC Heidenheim am 21. Spieltag der Bundesliga 2023/24. Zum 125. Geburtstag des SV Werder Bremen haben die Ultras eine Choreographie auf die Beine gestellt, wie es sie im Weserstadion zuvor noch nicht gegeben hat.

// Werder-Spiel startet mit spektakulärer Jubiläums-Choreo im Stadion
Anlässlich des 125. Jubiläums des Vereins haben Fans am Samstagnachmittag das Weser-Stadion in ein grün-weißes Farbenmeer verwandelt. Alle Zuschauer waren involviert.
Gut 41.000 Zuschauer waren am Samstagnachmittag Teil der größten Choreografie von Werders Vereinsgeschichte, die sich in diesen Tagen zum 125. Mal jährte.
In jedem Block waren abwechselnd grüne und weiße Ponchos ausgelegt, die die Zuschauer vor Beginn der Bundesliga-Partie gegen Heidenheim überzogen. So entstand ein wechselndes Farbenmeer auf den Rängen. An allen vier Seiten wurden zudem große, überhängende Plakate heruntergelassen, mit Schriftzügen zum Jubiläum.
Über der Ostkurve war zum Abschluss ein riesiges Plakat zu sehen mit ikonischen Vereinsgrößen wie Otto Rehhagel oder Thomas Schaaf. Initiiert wurde die Aktion von einigen Werder-Ultragruppen.
Im Vorfeld war wenig über die Choreo bekannt gewesen, Fans wurden jedoch gebeten früh im Stadion sein, um die Chreo zu unterstützen.

// WENN DAS WESERSTADION ZUM KUNSTWERK WIRD: MEGA-CHOREOGRAFIE SORGT FÜR GÄNSEHAUT VOR WERDERS HEIMSPIEL GEGEN HEIDENHEIM
Gänsehaut zum Jubiläum: Anlässlich des 125. Geburtstags des SV Werder Bremen spendierten die Ultras dem Verein die nach eigenen Angaben größte Choreo, die es je im Wohninvest Weserstadion gegeben hat. So wurde das Stadion zum Kunstwerk.
Bremen - Angekündigt war sie als die größte Choreografie, die das Bremer Weserstadion jemals gesehen hat, was natürlich Erwartungen schürt. Als die Mannschaften des SV Werder Bremen und des 1. FC Heidenheim am Samstagnachmittag dann den Rasen betraten, war schlagartig klar, dass die Bremer Ultras nicht übertrieben hatten. Im Gegenteil! Mit riesigen Blockfahnen auf allen vier Tribünen, mit grünen und weißen Regenponchos sowie mit zahlreichen Transparenten und Bannern verwandelten die Fans das Stadion in den Minuten vor dem Anpfiff in ein großes Kunstwerk, das anlässlich von Werders 125. Geburtstags die Vereinsgeschichte auf besondere Weise würdigte.
Der Anstoß um 15.30 Uhr war noch gut 20 Minuten entfernt, als auf allen vier Tribünen das große Umziehen begann und sich die Fans ihre „Festkleidung“ überstreiften. Blockweise wechselten sich grüne und weiße Plastik-Regencapes ab, färbten sich die Ränge im Wohninvest Weserstadion nach und nach ein, was für ein tolles Bild sorgte - fast so, als hätte jemand einen XXL-Fanschal einmal rund um das Spielgeld gewickelt.
Als dann die Mannschaften kamen, wurde es richtig spektakulär: Auf Nord-, Ost-, Süd- und Westtribüne wurden riesige Blockfahnen entrollt. Darauf zu sehen: Ein Geburtstagsgruß, der sich einmal durchs gesamte Stadion zog: „Sportverein“, „SV Werder Bremen“, „Von 1899 e.V.“, und „125 Jahre“ stand auf den Mega-Bannern. Das in der Ostkurve wurde kurz darauf ersetzt - durch ein breites, in Grautönen gehaltenes Motiv, das Szenen aus Werders bewegter Geschichte zeigte. Als großes Finale wurde darüber noch ein Riesen-125-Jahre-Werder-Wimpel hochgezogen, das dem entsprach, das die Mannschaft an diesem besonderen Tag auch dem 1. FC Heidenheim überreichte.
Mit Flyern, die im gesamten Stadion verteilt auslagen, hatten die Ultras die Werder-Fans im Vorfeld auf die besondere Aktion aufmerksam gemacht und um Mithilfe gebeten. „Heute 125-Jahre-Werder-Choreo im gesamten Weserstadion! Ihr alle seid Teil des Ganzen“, stand auf dem beidseitig bedruckten Zettel, auf dem unter anderem darauf hingewiesen wurde, doch bitte rechtzeitig die Plätze einzunehmen und die auf den Tribünen verteilten Choreo-Helfer zu unterstützen. „Alle gemeinsam sorgen wir heute für ein einzigartiges Bild im Weserstadion!“, schloss der Aufruf. Bleibt festzuhalten: Das ist allen Fans des SV Werder Bremen vor dem Heidenheim-Spiel gelungen. Auf beeindruckende Weise.


4763 Zeichen