Klausur, Tag 5 (Das Gespräch)

VON Dr. Wolf SiegertZUM Montag Letzte Bearbeitung: 17. Dezember 2023 um 01 Uhr 35 Minutenzum Post-Scriptum

 

Zur Vorbereitung der für diesen Tag geplanten Unterredung:

I.

Zunächst nochmals ein Rückblick auf die seit Beginn der Klausur angesprochenen Themen:

> Klausur, Tag 1 (IKF | fineart)
Hier geht es um die Suche nach einem guten und zugleich erfolgsförderlichen Buch-Titel

> Klausur, Tag 2 (Google Ranking)
Hier geht es um die pro’s und con’s beim Einsatz der digitalen Plattformen zur Buch-Promotion

> Klausur, Tag 3 (The Authors Talking)
Hier gibt es AV-Beispiele, in denen sich englischsprachige Buchautoren mit ihren Titeln vorstellen

> Klausur, Tag 4 (Hoepker)
An diesem Sonntags-Foto-Tag geht es um den Abschied vom "Telephon", vom "Fernsehen" - und von der eigenen Erinnerung

II.

Nochmals ausgeleuchtet werden soll das Umfeld rund um die Metapher des Postdigitalen, die aktuell vom Verlag u.a. im Rahmen der Reihe Postdigital Science and Education mit diesen Beiträgen in englischer Sprache bespielt wird [1]:

Als Open-Access-Angebote:

Postdigital Citizen Science: Mapping the Field (2023)

Makers, Not Users: Inscriptions of Design in the Development of Postdigital Technology Education (2023)

Postdigital Collective Memory: Media Practices Against Total Design (2023)

Postdigital Possibilities in Applied Linguistics (2023)

Theodor W. Adorno, Artificial Intelligence, and Democracy in the Postdigital Era (2023)

Designing Postdigital Futures—The Case of Hackathons (2023)

Zooming in on Dewey, Democracy, and Subjectivity in Postdigital Education (2023)

Via Digitalis: From the Postdigital to the Hyperdigital (2023)

The term ‘postdigital’ was introduced at the turn of the millennium by Nicholas Negroponte (1998), Robert Pepperell and Michael Punt (2000), and Kim Cascone
(2000).

So, das soll reichen, um zu zeigen, dass mit diesem Begriff auf der einen Seite schon eine Vielfalt von Positionen und Perspektiven angesprochen wird und er dennoch dadurch seine Bedeutung nicht verliert, weil eben nicht geklärt ist, was er wirklich bedeutet - analog zum Begriff der Postmoderne.

Im deutschsprachigen Umfeld ist der Begriff dazu noch lange nicht so en vogue, hier ein Beispiel als pars pro toto aus der hier aufgeführten Reihe:

Postdigital. Interaktiv. Partizipativ. Mit der PIP-Formel in die Post-Corona-Zeit
Postdigital. Interactive. Participatory. The PIP pathway to the Post-Corona-World
2021

In der Professional-Buch-Reihe finden sich diese aktuellen Titel:

auf deutsch:

New Work: Souveränität im postdigitalen Zeitalter
Zeitenwende für Unternehmer, Personalverantwortliche, Coaches und Angestellte
(2020)

auf englisch:

The Post-Digital Enterprise. Going Beyond the Hype(2022)

Soweit ein kurzer Einblick, vielleicht auch Überblick (ohne dass hier Vollständigkeit behauptet wird, sondern allenfalls gezeigt, dass dieser Begriff seit seiner ersten Inauguration erst jetzt in den letzten Jahren wieder zum Ankerpunkt vieler Diskurse wird).

Bereits im Beitrag vom ersten Klausurtag Klausur, Tag 1 (IKF | fineart) wurde dieses Thema angesprochen und mit verschiedenen Vorschlägen zur Diskussion gestellt.

III.

Um einen weiteren Einblick / Überblick zu erhalten, wurde auf der Springer Gabler- Seite das "Newsletter abonnieren" - Angebot angenommen. Darin werden zwar alle Fragen zur Person, den Interessengebieten usw. in deutscher Sprache aufgerufen, die Antworten aber samt und sonders in englischer Sprache vorgegeben.
Interessant war die Auswahl der Themenfelder, die verlagsseitig vorgegeben wurden. Und hier natürlich im Zusammenhang mit diesem Buch einbezogen werden könnten, als da wären: Business and Management | Computer Science | Life Science | Philosophy | Political / Popular / Social Sciences | aber (schmerzlich) vermisst wurden Themenfelder aus den Bereichen: Medien, Politik und Ökonomie. [2]. Letztlich ausgewählt wurden diese drei Themenfelder: Computer Science , Life Science, Philosophy . Die Möglichkeit, sich bei diesem Abo aus den "Werbeplattformen von Drittanbietern" rauszuhalten, wird nicht eingeräumt, sondern ist zunächst einmal als Defaulteinstellung zu akzeptieren [3].

IV.

Grosses Interesse besteht an der Besprechung und Klärung all der nitty-gritty-things, die im Rahmen der Author Services angeboten werden, auch wenn diese als kostenpflichtige Dienste angekündigt werden. In der Abteilung "Your manuscript" werden als Sprachen das Chinesische, das Englische, das Portugiesische und das Spanische angegeben [4].
Angesichts all dieser und so vieler weiteren ’Baustellen’ ist es ein grosser Vorteil, mit einer kompetenten Person im Hause reden zu können, die die Geduld hat, auch zum x-ten Mal zu wiederholen, was man jeder/jedem immer wieder zu erzählen hat, die/der neu im Hause anfängt (es sei denn, dass es auch dafür entsprechende Tutorials gibt, die aber noch nicht gefunden / aufgesucht wurden...).

V.

Im Rahmen der Literatur-Recherchen gab es auch diesen Fund ganz anderer Art: Zunächst in dem Wikipedia-Eintrag über den Grossvater Wilhelm Siegert [5], dann aber auch über einen Antiquariatseintrag, in dem noch ein einzelnes Exemplar seines Buches gefunden, dort bestellt, von dort aus versandt und heute bezahlt wurde.

P.S.

Ein Revival der besonderen Art: Der über viele Jahre - sei es ab Mannheim oder ab Berlin - genutzte Nachtzug nach Paris (eingestellt 2014) wird seit heute wieder reaktiviert:

Dazu Andreas Noll für die Deutsche Welle:
"Nightjet": Im Schlaf von Berlin nach Paris

Am Folgetag, den 12. Dezember 2023, wird in der DLF-Sendung "Wirtschaft am Mittag" in der Reportage von Anja Nehls aus dem Zug ein Flugzeug. Schon in dem Titel des Beitrages heisst es: Erster Nightjet von Berlin nach Brüssel und Paris gestartet:

Erster Nightjet von Berlin nach Brüssel und Paris gestartet

Anmerkungen

[1Parallel dazu gibt es unter diesem Titel auch eine HIER dokumentierte Buchreihe

[2Schaut man sich dagegen die in deutscher Sprache aufgeführten "Fachgebiete von A - Z" an

Astronomie
Biologie
Biomedizin
Business & Management
Chemie
Energie
Ernährungswissenschaften
Geographie & Erdkunde
Geowissenschaften
IT & Informatik
Jura
Klima
Materialwissenschaften
Mathematik
Medizin & Gesundheitsberufe
Pädagogik & Sprachen
Philosophie
Physik
Psychologie
Public Health
Sachbücher & Ratgeber
Sozialwissenschaften
Statistik
Technik
Umweltwissenschaften
Volkswirtschaftslehre
Wasser

so sind durchaus interessante Unterschiede zu bemerken, die sich nicht allein auf sprachliche Differenzen beziehen. So kommt beispielsweise in der englischsprachigen Auswahl ein Begriff wie "Psychologie" nicht vor. WS.

[3... bei der ersten Anmeldung gab es einen Schreibfehler beim Eintrag der Mailadresse, diese wurde daher mit einer korrigierten Adresse wiederholt

[4wobei keine Aussage darüber vorliegt, welche Art der Ausgestaltung der Sprache vorausgesetzt wird

[5

Der preußische Offizier ist berühmt durch seine traditionellen Tugenden. […] Auf Siegert traf es gewiß nicht zu, denn seine Originalität und Weitsichtigkeit waren sprichwörtlich. Ihm fehlen zweifellos nicht, was man gemeinhin mit "Vision" bezeichnet.


6661 Zeichen