Traumatisierte Soldaten in der Ost-Ukraine

VON Dr. Wolf SiegertZUM Montag Letzte Bearbeitung: 16. Juni 2023 um 18 Uhr 29 Minutenzum Post-Scriptum

 

In der Nacht zu diesem Montag abends vor 23 Uhr info-radio auf rbb24 eingeschaltet. Und dort ist ein Feature von Rebecca Barth zu hören, das im Abspann so angezeigt wird: "Soldaten in der Ost-Ukraine"

Bei einem morgendlichen Blick auf die Webseite des Senders findet sich dort ein sehr umfangreiches Ukraine-Dossier, allein dennoch nicht der hier angesprochene Beitrag.

Also schauen wir bei twitter nach und finden dort diesen Eintrag der Autorin vom 2. Mai 2023:

Dieser Bericht ist im Deutschlandfunk "Hintergrund" vom 28. April 2023, 18:40 Uhr, zu finden und lautet dort:

Pausenloser Einsatz. Traumatisierte Soldaten in der Ukraine

Im russischen Angriffskrieg sind schätzungsweise bereits Zehntausende ukrainische Soldaten gestorben. Verletzte und auch Traumatisierte müssen oft nach kurzer Erholungszeit wieder in den Einsatz. Eine Rotation der Kräfte ist kaum möglich.

Dieser Beitrag wird hier nicht nur als Link, sondern auch nochmals als Soundfile eingestellt, damit wirklich jede und jeder von uns sich klarmachen muss, was Krieg bedeutet:

Pausenloser Einsatz - Traumatisierte Soldaten in der Ukraine

Es fällt schwer zu begreifen, wie es wenige Stunden zuvor noch am Sonntag gelingen konnte, in Dresden mit dem Schiff auf der Elbe herumzuschippern und im Schokoladenmuseum eine genussvolle Pause einzulegen, während gleich nebenan dieser Krieg tobt. Und wie auch keiner mehr im Gedächtnis zu haben scheint, wie die Menschen in dieser Stadt im Februar vor Kriegsende 1945 zu zehntausenden ihr Leben verloren. Und wie sie bis heute noch unter dem Beton der neu errichteten Gebäude in Alpträumen und Gedenkveranstaltungen auf sich aufmerksam machen:

Der 13. Februar 1945 im kollektiven Gedächtnis Dresdens