Ein Media-Markt-Gigaset-Kunden-Flopp

VON Dr. Wolf SiegertZUM Dienstag Letzte Bearbeitung: 17. Januar 2024 um 15 Uhr 00 Minutenzum Post-Scriptum

 

Im Dezember 2023 wurde das hier abgebildete Telefon

als Einzelstück aus der sogenannten "Fundgrube" für knapp 10 Euro günstiger angeboten.

Der Bestellvorgang erwies sich allerdings - sagen wir es zurückhaltend - als "holprig".

Zunächst musste für die Bestellung ein eigenes Privat-Kunden-Konto angelegt werden, da das seit Langem schon bestehende Geschäftskundenkonto dafür nicht akzeptiert wurde. Eine Rücksprache mit dem für den GKV zuständige Mitarbeiter war auch nicht möglich, da dieser weder per Mail noch per Telefon erreichbar war.

Nach der Privat-Konto-Eröffnung wurde zunächst als Default-Zahlungs-Weg ein PayPal-Konto verlangt. [...] Schliesslich konnte alternativ eine Vorabzahlung per Rechnung vereinbart werden.

Nach der Einzahlung wurde diese aber zunächst übersehen, sodass die Zusendung erst mit einer langen Verzögerung erfolgte.

Am Sonntag (ohne Sonne) wurde das DHL-Paket ausgepackt, und die Basisstation mit dem Anrufbeantworter ans Telefon- sowie ans Strom-Netz angeschlossen.

Aber die Basis-Station bekam keinen Strom.

Alle Unterlagen wurden sorgfältig studiert, eingeweihte LeserInnen wissen, was RtFM [1] meint. Es wurde sogar nach der nicht möglichen Inbetriebnahme nochmals die komplette Version aus dem Netz geladen [2].

Aber auch auf diesem Wege konnten keine neuen Erkenntnisse gewonnen werden. Sondern es bestätigte sich der Eindruck, dass das Gerät in einem nicht betriebsfähigen Zustand ausgeliefert worden war.

Also: Dass dieses verspätet geschah, da die Einzahlung übersehen und dies auch offen mitgeteilt wurde, ist zu entschuldigen. Aber danach dann das Gerät in einem offensichtlich nicht betriebsfähigen Zustand zu übersenden, das ist nicht zu entschuldigen.

Daher als Alternative diese Abbildung mit der Darstellung einer funktionsfähigen Konfiguration, so wie sie im Netz zum Verkauf angeboten wird ...

... und wie wir sie als Kunde auch hier vor Ort hätten erwarten können!

WS.

P.S.

Diese auch per Mail als Link zugestellte Mitteilung hat offenbar Wirkung gezeigt. Noch am selben Tag traf ein Paketlabel für die Rücksendung ein, samt der Zusage, ein Ersatzgerät als Neugerät zuzusenden. WS.

Anmerkungen

[1Read the Fucking Manual

[2


2031 Zeichen