Kerala (VI)

VON Dr. Wolf SiegertZUM Montag Letzte Bearbeitung: 27. November 2023 um 13 Uhr 06 Minuten

 

DAS ÄRZTINNENTEAM

Dr. SAJITHA | Dr. SREEKALA | Dr. GOKUL
Dr. SAJITHA | Dr. SREEKALA | Dr. GOKUL

Blutdruck, Puls und Gewicht werden gemessen. Nach einer ersten Einführung und Befragung - Anamnese wäre wohl zu viel gesagt - gibt es erste ärztliche Entscheidungen über die therapeutischen Massnahmen (Massagen), Ernährung (Restaurant, und Zwischenmahlzeiten in Form von Obst und/oder Nüssen) in Konkordanz mit dem festgestellten Typus (Kapah & Vatha).

Es gibt Medikamente, die jeweils vor und nach dem Frühstück und dem Abendessen einzunehmen sind. Der gesundheitliche Zustand wird an jedem Tag in einer kurzen Begegnung abgefragt. Danach erfolgen ggf. kleiner Korrekturen an dem Behandlungs-/Ernährungsplan.

Alkohol und Zigaretten sind ebenso tabu wie Fleisch und Fisch [1]. Stattdessen gibt es Empfehlungen für lauwarmes Wasser in den unterschiedlichsten Darreichungsformen und Geschmacksvarianten: "Neue Ernte Jahrgang 2023".

Anmerkungen

[1... dass auch Fisch in jedweder Form dazugehört, fällt wahrlich schwer zu akzeptieren. Nein, so heisst es auch nach mehrmaliger Nachfrage, der Verzehr von Fisch sei mit den Behandlungs- und Medikationsvorgaben nicht vereinbar - und dabei fahren hier alle naselang Fischerboote aller Grösse an den Gestaden vorbei.
Keine fünf Kilometer von hier ist ein grosser Anleger und Umschlagplatz für all diese Fahrzeuge. Und wer mag, kann sich direkt dort vor Ort in einem der vielen Restaurants von der Güte des Fanges überzeugen. Aber nein, auch diese Art der Annäherung an die unmittelbare Umgebung bleibt ebenso versagt, wie die Beköstigung mit der zumeist wirklich scharfen traditionellen Küche...