Aus Drei mach Eins: Das erste DLR Mash-up

VON Dr. Wolf SiegertZUM Mittwoch Letzte Bearbeitung: 11. Oktober 2023 um 15 Uhr 36 Minuten

 

Der Prolog:

Eigentlich ist der Begriff Mash-upnicht ganz richtig gewählt. Denn es ist in diesem Fall weder die "Erstellung neuer Medieninhalte durch die nahtlose (Re-)Kombination bereits bestehender Inhalte", noch eine "Mitte der 1990er entstandenes Remixmethode". Sondern es ist der Versuch, die Formate drei unterschiedlicher Radiosender mit nationaler Ausstrahlung - Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur und Deutschlandfunk Nova - im Verlauf von zwei Stunden durch deren Repräsentanz von jeweils einer Moderatorin / einem Moderator - Jenni Gärtner, Sarah Zerback und Korbinian Frenzel - in einen ’Topf’ zu werfen und daraus ein ganz besonderes Hörerlebnis zu machen.

Das Programm:

Es geht um eine zweistündige "Radioshow" aus Anlass des Jubiläums von 100 Jahre Radio am 29. Oktober 2023 "Live aus unserem Berliner Funkhaus, dem historischen RIAS-Gebäude am Hans-Rosenthal-Platz".

Im Deutschlandfunk Kultur wurden diese zwei Stunden zum Thema 100 Jahre Radio sehr schnell in einzelne Abteilungen thematisch aufgelöst und Online wie folgt zur Verfügung gestellt:

> Günther Jauch – Vom Radiomoderator zum Quizmaster

> Radioquiz

> Radio als Medium für Bands

> Radio in beiden deutschen Staaten [1]

> Warum das Radio für Politiker wichtig ist [2] [3]

> Der Korespondent und Nachrichtenmann [4]

> Krieg der Welten oder die Gefahr durch Fake News [5]

Die Programmatik:

Erstmals am 9. und dann am 11. Oktober 2023 wurde das Vorhaben In eigener Sache Neues Transparenzportal von Deutschlandradio eingeleitet und durch die Publikation einer neuen Webseite umgesetzt, die da lautet:
https://www.deutschlandradio.de/transparenz.html

Um das Ganze zu unter’malen’, wurde dieses neue ’Mash-up’ in dieser Bild-Kollage der beiden Rundfunkhäuser in Berlin (links) uns Köln (rechts) zum Ausdruck gebracht:

Anmerkungen

[1Hier wird das Thema der Rundfunk-Technik aus den Zeiten von Bobby bis Schnürsenkel vorgestellt und vorgeführt von Tina Emmerling

[2Gespräch mit Kevin Kühnert

[3Der Beitrag : Warum das Radio für Politiker wichtig ist wurde wieder gelöscht].

[4Im Gespräch mit Claus Kloiber

[5miit Franziska Zecher und Jona Teichmann


2244 Zeichen