Düsseldorf: "Kino statt Kö..."

VON Dr. Wolf SiegertZUM Samstag Letzte Bearbeitung: 15. September 2023 um 22 Uhr 24 Minuten

 

"Liebe Alle,"

auch wenn der eigene Aufenthaltsort an diesem Tag Hamburg sein wird:

Pelléas et Mélisande / Patricia Petibon / Bernard Richter

sei doch an dieser Stelle ausdrücklich und im vollen Wortlaut auf diese Veranstaltung hingewiesen:

Go for it!

WS.

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Filmfans,

vor 30 Jahren, am 21. August 1993, wurde das Filmmuseum Düsseldorf am Alten Hafen in der Altstadt eröffnet. Endlich standen über die zuvor geleistete Arbeit des Filminstituts hinaus eigene Ausstellungsräume zur Verfügung und auch das kommunale Kino „Black Box“ wurde im selben Haus integriert. Seither fanden unzählige erfolgreiche Programme und Projekte in Anwesenheit prominenter Gäste statt.

Neben einer eigenen Fachbibliothek trat bald der Bereich der Filmbildung hinzu, der immer mehr an Bedeutung gewann und mit seinen Angeboten verschiedenste Zielgruppen erreicht.
Unter dem Motto „Lebendiges Filmmuseum“ wurde seit 2009 ein besonderer Fokus darauf gelegt, Menschen jeden Alters und aller Hintergründe für das bewegte Bild zu begeistern.
Spannende filmthematische Ausstellungen, die ein interaktives Erleben ermöglichen, verschafften dem Düsseldorfer Filmmuseum immer größere nationale und internationale Aufmerksamkeit.

Auch die Arbeit des Filmarchivs, dessen Aufgaben zum Erhalt des deutschen Filmerbes zuletzt durch Digitalisierungen und Restaurierungen noch einmal beträchtlich anwuchsen, ist weithin geschätzt.
Der große Erfolg des Hauses, der sich nicht zuletzt an seinen sehr hohen Besucherzahlen ablesen lässt, ist indes nur möglich durch den überaus engagierten Einsatz aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, denen ich an dieser Stelle aus ganzem Herzen danken möchte.

Ganz herzlich möchten wir Sie einladen, diesen besonderen Tag am Samstag, den 16. September ab 11:45 Uhr, gemeinsam mit Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller, der Beigeordneten für Kultur und Integration Miriam Koch und dem gesamten Team des Filmmuseums zu feiern.
Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches Jubiläumsprogramm.

Herzlich willkommen!
Im Namen des gesamten Teams des Filmmuseums Düsseldorf

Bernd Desinger
Direktor

****
Jubiläumsprogramm am 16. September 2023

11:45 Uhr Offizieller Empfang (Studio 3. OG) mit Grußworten und Eröffnungsreden von Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller, der Beigeordneten für Kultur und Integration Miriam Koch sowie Bernd Desinger, Leiter des Filmmuseums.
Musikalische Begleitung: Lena Kravets und Tobias Kassung.

13:00 Uhr Öffentliche Führung I durch die Dauerausstellung und die Abteilungen des Hauses (Beginn im Foyer, Dauer ca. 1,5 Std.)

15.00 Uhr ABENTEUER IM NACHTEXPRESS (1925) des Düsseldorfer Regisseurs Harry Piel. Restaurierte Fassung mit musikalischer Begleitung von dem renommierten Stummfilmmusiker Günter A. Buchwald.
Vorfilm: DOKTOR DOLITTLE UND SEINE TIERE – TEIL 1 von Lotte Reiniger (1928).

17:30 Uhr Öffentliche Führung II im Archiv (Benzenbergstraße 43) sowie im neu eröffneten Depot-Schauraum zur Düsseldorfer Firma „Ed. Liesegang“.

19:00 Uhr Auftakt der neuen Filmreihe „Black Box BRD – Gespräche zum deutschen Gegenwartskino“ in der Black Box – Kino im Filmmuseum
mit dem Film ORPHEA IN LOVE (2022) mit anschließendem Werkstattgespräch zwischen dem Filmwissenschaftler Urs Spörri und Regisseur Axel Ranisch.

Mit freundlichen Grüssen
im Auftrag

Stadtverwaltung Düsseldorf
Filmmuseum

Email: filmmuseum@duesseldorf.de
http://www.duesseldorf.de/filmmuseum


3568 Zeichen