Andreas Feininger @ Bröhan Museum

VON Dr. Wolf SiegertZUM Sonntag Letzte Bearbeitung: 29. Juli 2023 um 14 Uhr 21 Minutenzum Post-Scriptum

 

Aus der InstaLive-Tour mit Kurator Fabian Reifferscheidt durch die Ausstellung „Andreas Feininger. New York in the Forties

hier eines der drei in dieser Führung vorgestellte ’Lieblingsfotos’:

Pedestrians on Brooklyn Bridge
© Andreas Feininger Archiv c/o Zeppelin Museum Friedrichshafen

Ein weiteres wird aus der o.g. Webseite zitiert und dort auch als Pressebild angeboten:

Statue of Liberty at night. New York 1940
© Andreas Feininger Archiv c/o Zeppelin Museum Friedrichshafen

Das Dritte - im Verlauf der Insta-Führung nur im Anschnitt zu sehen - zeigt im Zeitraffer den Start eines Helikopters der US-Navy aus dem Jahr 1949, war Teil einer Versteigerung und findet sich auch auf Pinterest:

Aus Quellen wie diesen war es dem Autor dieser Zeilen, geboren anno 1949, als eine Art persönliches Symbolfoto bekannt und konnte nun erstmals an diesem Sonntag in seiner Originalgrösse von 38,7 x 49,2 cm auf der dritten Etage des Hauses bewundert werden.

Die Ausstellung wurde noch bis zum 30. Juli 2023 verlängert!

P.S.

I.
Vielen Dank für die Rückmeldungen zu diesem Beitrag, insbesondere auf die Übermittlung dieser TIME-Life-Seite:

II.
Ebenso beeindruckend, da sowohl gut kuratiert als auch gut gehängt und ausgeleuchtet, diese Ausstellung ...

... bei der vor allem die aktuellen Arbeiten von Susanne Knaack als auch von Swanjte Güntzel beeindrucken (auf Anfrage gerne weitere Details).

Eine Empfehlung gilt auch dem Atelier, in dem sowohl auf elektronischem Wege das Thema der Farb- und Formtatvarianten erklärt, als auch zur eigenen Gestaltung eingeladen wird: