An die Deutsche Bank - Postbank Geschäftskunden

VON Dr. Wolf SiegertZUM Montag Letzte Bearbeitung: 28. Juni 2023 um 00 Uhr 26 Minutenzum Post-Scriptum

 

Antwort von Geschäftskunden "business@postbank.de"
Mo 26.06.2023 09:29 ...

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

Sie haben uns eine Anfrage gestellt. Momentan erhalten wir sehr viele E-Mails. Aus diesem Grund möchten wir Sie noch um Geduld bitten.

Falls Sie nicht auf unsere Antwort warten möchten, schauen Sie doch einmal auf unsere Homepage vorbei. Unter https://antworten.postbank.de/ finden Sie auf viele Fragen direkt die passende Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Postbank E-Mail-Team

... auf das Anschreiben an "business@postbank.de"
Mi 21.06.2023 17:07

Hallo und eine[n] guten Tag.

Sind die hier nachfolgend als Screenshot dokumentierten Anfragen

aus Ihrem Hause?

[gez.] Siegert

Der Versuch einer telefonischen Auskunft unter 0228-55004400 nach der Eingabe aller Konten- und Online-Telefon-Banking Nummern über die "Verbindung mit einem Mitarbeiter" scheitert ebenfalls.

Stattdessen gibt es den Hinweis, dass das Mobiles TAN-Verfahren eingestellt sei und man stattdessen das "Best-Sign" nutzen solle. Und das alle weiteren Dienste wegen einer technischen Umstellung ab Ende Juni für einige Tage nicht mehr zur Verfügung stünden.

Und dann wiederholt sich - selbst nach einer halben Stunde Wartezeit - nach wie vor diese Telefonansage:

Aktuell kommt es zu Wartezeiten von mehr als 30 Minuten. Wir bitten Sie, dies zu entschuldigen und bedanken uns für Ihre Geduld.

P.S.

Die ebenfalls persönlich zum gleichen Zeitpunkt an die Abteilung "Onlinekommunikation und Social Media" gerichtete Anfrage kommt als nicht zustellbar zurück... aber im Nachgang zu diesem Beitrag trifft am Folgetag diese Mail aus der Abteilung "Privatkunden" "direkt@postbank.de" ein:

Di 27.06.2023 14:39

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

Sie haben eine E-Mail/SMS erhalten, die Sie nicht zuordnen können. Gut, dass Sie so aufmerksam waren. Diese E-Mail/SMS stammt von Betrügern, sie wurde nicht von der Postbank versandt. Für solche Nachrichten gilt: sofort löschen – niemals reagieren – keine Anlagen öffnen. Leider können wir diese Nachrichten nicht verhindern. Selbstverständlich tun wir alles dafür, um unsere Kunden vor Betrug zu schützen. Dazu arbeiten wir eng mit Sicherheitsexperten zusammen. Sie können sicher sein, dass die Postbank keine E-Mail-Adressen/Mobilfunknummern weitergibt. Wir nehmen den Schutz persönlicher Daten sehr ernst.

Wichtig:
Sollten Sie versehentlich doch den Anweisungen der E-Mail/SMS gefolgt sein, rufen Sie umgehend unsere kostenlose Hotline 0228 5500 5500 zur Online-Sicherheit an. Sie werden dann mit unseren Technikern verbunden. Sollten Sie uns nicht direkt erreichen, versuchen Sie es bitte zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

Werden Sie sofort tätig: Prüfen Sie, ob Ihr Endgerät mit einer Schadsoftware infiziert ist. Nutzen Sie dafür eine aktuelle Sicherheitssoftware.

Wie kommen die Betrüger an Ihre E-Mail Adresse/Rufnummer?
Mit einem Zufallsgenerator generieren die Betrüger eine Vielzahl möglicher E-Mail‘s/Nummern. Einige existieren tatsächlich und die E-Mail/SMS kommt an. So wie es auch bei Ihnen der Fall war.

Gern geben wir Ihnen Tipps, wie Sie sich schützen:
• Geben Sie aufgrund einer E-Mail/SMS nie sensible Daten ein: weder Ihre Zugangsdaten zum Online-Banking noch Ihre Telefon-PIN oder das BestSign Passwort.
• Informieren Sie sich zum Thema Sicherheit bei der Postbank: www.postbank.de/sicherheitshinweis.
• Oder beim Bundesamt für die Sicherheit in der Informationstechnologie: www.bsi-fuer-buerger.de.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Postbank E-Mail-Team


Hinweis: Zu Ihrer Sicherheit und zur Wahrung des Datenschutzes und Bankgeheimnisses beinhaltet diese Antwort nicht den Ursprungstext Ihrer E-Mail. Vielen Dank für Ihr Verständnis.