ZDF über ChatGPT - und vice versa

VON Dr. Wolf SiegertZUM Mittwoch Letzte Bearbeitung: 16. Juni 2023 um 18 Uhr 54 Minutenzum Post-Scriptum

 

Der Tag war lang...

... am Nachmittag von den Teilnehmern des Kompetenzteams Generation plus im Journalisten Verband in Berlin den zweiten Teil einer Präsentation und Fragerunden zu dem Thema abgeliefert, was die grösste Herausforderung n a c h der Digitalisierung sein werden.

... zum Ende des Tages von einer Journalistin und Freundin am Ende eines Telefonats darauf aufmerksam gemacht worden, dass "gleich im ZDF was über ChatGPT" kommen würde. In der ZDF-Reihe "DIE SPUR Das investigative Dokuformat".

Hier ist der ZDF-Mediathek-Link zu: Der gefährliche Goldrausch in Silicon Valley. Wer steckt hinter ChatGPT & Co.?.

... also zu später Stunde nochmals die Rechner hochgefahren und auf einem der Monitore verfolgt, wie eine Reporterin im Flugzeug sitzt, um direkt vor Ort in den USA zu erfahren, was hinter diesem KI-Hype steckt - und wer.

Ich treffe große Namen der Branche und Insider, um ein besseres Bild dieser neun Welt zu bekommen.

Ich gehe auf Spurensuche nach dem Mann, der alles entwickelt hat, sein Name: Sam Altman.

Der Versuch, einen Zugang in den Firmensitz von Open AI zu finden, scheitert schon bei der Security:

Stattdessen darf (erstmals, wie die Filmemacher betonen) im AGI-House und mit Rocky Yu gedreht werden:

Aber der Versuch, sich mit den ehemaligen Partnern von Altmann und ANTROP\C-Ausgründern Jack Clark (bei Open AI zunächst für Strategy & Communications zuständig und dann dort Policy Director ) (AI-Regulation) und Dario Amodai (bei OpenAI Team Lead for AI Safety, dann Research Director, dann Vice President of Research ) zu treffen scheitert ebenfalls schon vor der Haustür:

Wir spielen hier als Kompensation ein ausführliches Gespräch mit Daniela und Dario Amodei aus dem Jahr 2022 [1] ...

Daniela and Dario Amodei on Anthropic

... und zeigen, ohne eigene Daten und Kontakte preiszugeben, wie es selbst ohne jegliches Vorwissen möglich sein könnte, die gesuchten Protagonisten ausfindig zu machen [2].

Anstatt hier noch tiefer in den Wunden von Anspruch und Wirklichkeit einer investigativen Dokumentation zu bohren, vielmehr diese eher persönlichen Kommentare und Anmerkungen:

 Natürlich freut es, in all den Bildern jene Orte und ihre Atmosphären wieder aufnehmen zu können, die aus dem eigenen Erleben bekannt sind, vom Schiphol-Airport bis zum Valley, von den privaten Villen bis Stanford ... aber zugleich ärgert es auch, wie wenig das Filmteam daraus gemacht hat [3]

  • - Wenn schon bei Anthropic abgeblitzt, warum dann nicht einmal einen Versuch unternommen, bei UChat anzufragen, oder, noch besser, bei Richard Socher von you.com [4] anzuklopfen. Oder, alternativ dazu, in die Höhle des Löwens nach Seattle zu fahren und an der Microsoft-BUILD-Konferenz teilzunehmen?

 Vielleicht hat es auch sein Gutes zu zeigen, wo man nicht weitergekommen ist, aber warum hätte man dann daraus nicht einen Beitrag ’zur besten Sendezeit" machen können, der einem breiten Publikum aufzeigt, was trotz aller Bemühungen möglich werden kann - und was nicht?

 Als der Beitrag endet, ist es eine halbe Stunde vor Mitternacht und Du fragst Dich - und Euch, liebes Lesepublikum - was wir (daraus) jetzt wirklich gelernt haben. Vielleicht noch diesen Witz, den der Rechner über das ZDF halluziniert hat und vonseiten der Redaktion in der Sendung als eher schlecht disqualifiziert wird.

Aber, wie sagt der erste Kommentator zu später Stunde, zu der dieser Beitrag noch verfasst wurde: Lieber ein schlechter Witz über das ZDF, als dass das, was uns das ZDF hier verkaufen will, zu einem schlechten Witz gerät...
... aber vielleicht sollten wir alle erst einmal eine Runde schlafen - nach dem der Link zu dieser Seite noch einigen weiteren Vertrauten im Valley zur Kenntnis gebracht wurde - und vielleicht ist ja am Morgen danach der Unmut schon zugunsten des Positiven verflogen.

WS

P.S.

In den nachfolgenden Tage gab es viele Reaktionen auf diesem Beitrag, aus den Bereichen der EDV-Anwender und Entwickler, der Kreativen, der Medienschaffenden (wenn auch nicht beim ZDF) und aus Forschung und Lehre (mehr dazu auf Anfrage). Hier als pars pro toto das übermittelte Positionspapier vom Hochschullehrerverband hlb, dessen Bundespräsidium sich das Papier ihrer Arbeitsgruppe "Digitalisierung der Lehre" am 12. Juni 2023 zu eigen gemacht hat:

hlb-Positionspapier: Wissenchaftsbasierte Lehre und generative KI-Systeme

Anmerkungen

[1

0:00 Intro
2:44 What was the intention behind forming Anthropic?
6:28 Do the founders of Anthropic share a similar view on AI?
7:55 What is Anthropic’s focused research bet?
11:10 Does AI existential safety fit into Anthropic’s work and thinking?
14:14 Examples of AI models today that have properties relevant to future AI existential safety
16:12 Why work on large scale models?
20:02 What does it mean for a model to lie?
22:44 Safety concerns around the open-endedness of large models
29:01 How does safety work fit into race dynamics to more and more powerful AI?
36:16 Anthropic’s mission and how it fits into AI alignment
38:40 Why explore large models for AI safety and scaling to more intelligent systems?
43:24 Is Anthropic’s research strategy a form of prosaic alignment?
46:22 Anthropic’s recent research and papers
49:52 How difficult is it to interpret current AI models?
52:40 Anthropic’s research on alignment and societal impact
55:35 Why did you decide to release tools and videos alongside your interpretability research
1:01:04 What is it like working with your sibling?
1:05:33 Inspiration around creating Anthropic
1:12:40 Is there an upward bound on capability gains from scaling current models?
1:18:00 Why is it unlikely that continuously increasing the number of parameters on models will lead to AGI?
1:21:10 Bootstrapping models
1:22:26 How does Anthropic see itself as positioned in the AI safety space?
1:25:35 What does being a public benefit corporation mean for Anthropic?
1:30:55 Anthropic’s perspective on windfall profits from powerful AI systems
1:34:07 Issues with current AI systems and their relationship with long-term safety concerns
1:39:30 Anthropic’s plan to communicate it’s work to technical researchers and policy makers
1:41:28 AI evaluations and monitoring
1:42:50 AI governance
1:45:12 Careers at Anthropic
1:48:30 What it’s like working at Anthropic
1:52:48 Why hire people of a wide variety of technical backgrounds?
1:54:33 What’s a future you’re excited about or hopeful for?
1:59:42 Where to find and follow Anthropic

[2denn nicht das ist das Problem, sondern sich ihr Vertrauen zu erarbeiten. WS.

[3Oder liegt der Ärger nur daran, dass das gesamte bei KLM gesammelte Meilen-Budget im Wert mehrerer USA-Hin-und Rückflüge wegen Nichtnutzung im Verlauf der Covid-19-Pandemie ersatzlos gestrichen worden war? WS.

[4Ja, es ist nicht zu verhehlen, dass die Flugbilder auf der Homepage seiner Webseite

an eigene Flugerlebnisse dieser Art anknüpfen. Mehr noch, dass sie daran erinnern, dass angeblich der im Ersten Weltkrieg für die Luftwaffe zuständige Grossvater mit einer ’seiner’ Maschinen durch den Torbogen des Arc de Triomphe de l’Étoile geflogen sei... WS.


6835 Zeichen