DLD 2024 (I)

VON Dr. Wolf SiegertZUM Donnerstag Letzte Bearbeitung: 12. Januar 2024 um 21 Uhr 11 Minutenzum Post-Scriptum

 

Da die Veranstaltung nicht pünktlich anfängt - wenngleich auch mit Super-Live-Musik gut überbrückt - ist es möglich, hier nochmals das Gesamtprogramm anzuzeigen [1] [2] und einige Beiträge besonders herausstellen. Von der Pressestelle war zu erfahren, dass die Beiträge auch allesamt auf YouTube eingesehen werden können. Das wird aber noch einige Zeit dauern, daher hier vorab schon mal eine kleine kommentierte Auswahl:

Welcome
Steffi Czerny, DLD Conferences

Die DLD Community habe sich seit 2006 deutlich verändert - und sei gealtert.
Das Motto "Dare to Know" wird gekoppelt mit KI und Kant.
Ja, es gehe auch dieses Jahr noch um Technologie, aber es gibt mehr denn je neue Horizonte für Künstler, Philosophen ... und um eine Plattform für Menschen, die erst in Zukunft Bedeutung von Weltruhm haben werden. Daher sollen auch in Zukunft immer wieder neue Leute eingeladen werden.
Jossy und Hubert werden entschuldigt.

Florian Haller, Serviceplan Group

Begrüssung zur zweiten Begegnung im "House of Communication". Es folgt die Aufforderung zum Optimismus - als Verpflichtung, im Gedenken an Karl Popper.

Yossi Vardi, DLD Chairman
Keynote

Seine Abwesenheit wird entschuldigt, er habe den Flug verpasst [3]

Markus Söder, MdL, Bavarian Minister-President

MUC is the best, nicht Düsseldorf, nicht Berlin. Der ganze Rest von Deutschland sei fast so gut wie die Bayern. "We are the sponsors of Germany". Berlin sei wie Klein-NewYork, München sei wie Kalifornien. Und irgendwann soll auf dem Mond auch die Fahne Bayerns gesetzt werden...
Wer nicht glauben will, was hier geschrieben steht, mag sich diese Ausführungen nochmals als live-Mitschnitt, original im Englischen, anhören - Anmod (Auszug) von Steffi Czerny :

Generative AI & its Transformation of Business, Research, and Society
Björn Ommer, Ludwig Maximilian University of Munich

[b.ommer@lmu.de]
PC’s und AI sind Mittel, über die die Zukunft entwickelt werden kann. GenAI ist der Booster für den PC - und macht diesen mehr zugänglich. Denn sie versteht ’natürliche’ Sprachen und Bilder als Prompt. Aber das ’kostet’ immer mehr Modell-Kapazitäten. Erst danach wird es einen Paradigmenwechsel geben. Aber der wird dann kommen. Und das bedeutet: "general purpose & zero to no programming". "single tipping points for the crowds" - und so wird der PC endlich zu einem persönlichen Computer. Auch wenn dadurch die bestehenden Probleme wie in einem Brennglas verstärkt werden. Es folgt das Plädoyer für Open Source!

Generative AI & the Future of Business
Michael Chui, McKinsey Global Institute

Michael Chui:
4 Schwerpunkt für die weiteren Entwicklungen: Marketing, Software-Development, Customer Operations, Research and Development. Die Beschleunigung der Entwicklungsgeschwindigkeit ist enorm. Und gerade die Hochqualifizierten werden nun ersetzt werden können, nicht mehr wie bisher die Geringqualifizierten.
Die Produktivität wird sinken und muss durch solche Systeme ersetzt werden.

AI Enabling Innovation
John Thornhill, Financial Times:
Ewa Duerr, Google
Thomas Saueressig, SAP SE

Was bedeutet das Ganze für die Geschäftswelt? Antworten von Google und SAP SE.
The internet is good for the diffusion of information. AI is good for the assimilation of knowledge.
We need recitation checks! Cognition ok? Execution is needed! AI is here to stay. It is us defining how ro use this technology in the future.

Ghost in the Machine: AI, Spirituality and a New Humanism
Kenneth Cukier, The Economist

Es geht um die Frage nach AI und Gott...

No Place I’d Rather Be: The Future of Telepresence
Greg Ameyugo, CEA (Atomic Energy and Alternative Energies Commission, France)

Unlocking the Future: The Age of AI Hardware, Smartglasses, and Spatial Computing Is Here
Cathy Hackl, Journey

Transforming Driveware into AI Hardware – Unlocking the Future of Joy
Greg Williams, WIRED:
Cathy Hackl, Journey
Franciscus van Meel, BMW M GmbH

The Intuitive Power of Spatial Content
Maik Kähler, Plan.Net Studios
Nina Matzat, Plan.Net Studios

Words Can Communicate Beyond Words - Poetry in the Age of AI
Hans Ulrich Obrist, Serpentine Galleries
Sasha Stiles, Poet, Language Artist & AI Researcher

Past, Present & Future of the Exponential Transition
Azeem Azhar, Exponential View

The AI Promise - From Myths to Real Benefits for Humans
Azeem Azhar, Exponential View:
Claudia Nemat, Deutsche Telekom AG

AI Eats Software - And Germany’s Dual Tech Crisis
Greg Williams, WIRED:
Thomas Dohmke, GitHub

New AI Business Cases
Eva Lihotzky, Serviceplan Group:
Srikant Chakravarti, Curio AI
Peter Meier, PaperChill

How to Master the Innovation Storm
Christian Mohr, UnternehmerTUM:
Michael Diederich, FC Bayern München AG
Nicole Gerhardt, o2 Telefónica
Christian Haub, Tengelmann Group

Eine Fortführung des Beitrages wird erst erfolgen, wenn die Aufzeichnungen der Veranstaltung auf YouTube zur Verfügung stehen werden. Die aus persönlicher Sicht bemerkenswertesten Beiträge von der sogenannten "Lab Stage" wurden schon vorab noch am selben Tag als Audio-Files ausgekoppelt und hier eingestellt. Die Beiträge von der dazu parallel bespielten "Join Stage" - dazu gehören Veranstaltungen mit Überschriften wie " Don’t Invest in AI, Invest in Your Children ", " Can AI Produce Culture? " " The New Ethics of AI " und " Will Chatbots Replace Rabbis? " - bedürfen ebenfalls nochmals einer eigenen Sichtung und Auswertung. WS.

P.S.

Das an diesem Tag offensichtliche Schwerpunktthemen war schon vorab im Zentrum einer vorangegangenen Veranstaltung, dem DLD AI Summit. Die Aufzeichnungen dieser Vorträge und Panels können HIER eingesehen und angehört werden.

Anmerkungen

[1

[2Hinter den Namen der ModeratorInnen wurde hier im Fliesstext jeweils ein ":" gesetzt.

[3Auch Huberts Abwesenheit wird entschuldigt, wegen Rückenproblemen, aber später wird von Steffi nochmals auf seine Vorträge im Zusammenhang mit dem Thema "Iconic Turn" hingewiesen - Danke! WS.


5872 Zeichen