Norbert †

VON Dr. Wolf SiegertZUM Donnerstag Letzte Bearbeitung: 31. Dezember 2023 um 15 Uhr 57 Minuten

 

An diesem Tag wurden alle Klausur-Vorgaben und Themen gestrichen. Denn auch an diesem Tag standen die Fragen nach der Bewältigung einer grossen EDV-Panne im Vordergrund.

Während der ganzen Konfigurations- und Reparaturarbeiten war es möglich, im Deutschlandfunk meinen langjährigen Kollegen und Freunden zuzuhören: Aus Anlass des nun wieder in Hamburg vor Ort ausgerichteten CCC-Kongresses, dem 37C3:

Marktplatz 28.12.2023 Künstliche Intelligenz für den Hausgebrauch [1]

Zum Ausklang des Tages wurde dann nach der erfolgreichen Festigstellung dieser Arbeit nochmals das Radio angestellt, um die Sendung "Fazit" auf Deutschlandfunk Kultur zu hören. Und neben den vielen Themen des Tages gab es auch einen Rückblick von Stefan Keim auf KünstlerInnen, die in diesem Jahr verstorben sind: Abschiede von Popstars Literaten: Die Toten des Kulturjahres 2023. Dort wurden auch Menschen genannt, die durch eine intensive Bekanntschaft Teil des eigenen Er-Lebens geworden waren, wie Margit Carstensen, oder auch jene nicht erwähnten, die in der eigenen Rückschau einen ebenso bedeutenden Platz erhalten hätten - wie Maria Müller-Sommer: ohne sie und ihr Team wären viele KünstlerInnen nicht jene heute bekannten Persönlichkeiten geworden.

Und dann fällt in dieser Sendung der Name "Norbert Kentrup".

Norbert! Hatten wir uns nicht fest vorgenommen, uns in diesem Jahr endlich wieder nicht nur zu sehen, sondern ausführlich und inniglich zu treffen?

Das Ganze ist ein Schock.

Es mag sein, dass zu einem späteren Zeitpunkt noch Worte der persönlichen Würdigung folgen werden. Derzeit füllt sein Bild und die Erinnerung an unser gemeinsames Wirken alles in mir aus und lässt keinen Raum für eine Reflexion, die sich sprachlich fixieren liesse. Aus der ganz eigenen Sicht bedarf es derzeit keines Nachrufs eines Freundes: Seine Persönlichkeit wird ihm zu eigenen Lebzeiten auch weiterhin nicht vergänglich sein - nach so vielen Jahren, in denen wir unterschiedliche Wege gegangen sind, begonnen am Theater der Freien Hansastadt in Bremen und angekommen in Berlin (er und Dagmar in Berlin-Wannsee - und in Finnland, wo immer sie verweilten, als wir vorhatten, uns endlich wieder zu sehen...).

WS.

Anmerkungen

[1Nachdem sich 2013 im Film "her" - nur noch bis Ende 2023 auf NETFLIX zu sehen - ein Mensch in eine sogenannte künstliche Intelligenz (oder zumindest deren Stimme, die leider keinen Oscar-Award erhielt, da sie ja als Mensch in dem Film nicht zu sehen gewesen sei - sic!) verliebt sich 2023 in "Rosie Future" die Suchmaschine HEICU in einen Menschen...


2574 Zeichen