Autoren(See-)Reise eines FDP-Politikers samt Gemahlin

VON Dr. Wolf SiegertZUM Samstag Letzte Bearbeitung: 2. Dezember 2023 um 00 Uhr 36 Minutenzum Post-Scriptum

 

Wir hatten zuletzt in dem Beitrag Leben ohne Internet?! auf die nächste anstehende Veröffentlichung bei Springer-Nature in Heidelberg u.a.O. hingewiesen - der Vertrag konnte jetzt nach der Klärung der technischen Fragen rund um die elektronische Signatur (Adobe oder Dokusign) unterschrieben werden - und werden jetzt die Gespräche für die deutschsprachige Version mit Springer-Gabler in Wiesbaden aufnehmen.

Hier aber geht es um eine Lese-See-Reise des Autors Wolfgang Kubicki, der sein Buch Die erdrückte Freheit seinem Publikum auf hoher See vorstellen sollte und dabei massiv gegen die Koalitionspartner wetterte.

Welche geldwerten Vorteile so ein Buch für einen Autor einbringen kann, dazu dieser Beitrag von Frank Cappelan über die Kontroverse um den FDP-Vize und Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubickis und dessen Kreuzfahrt auf der Europa 2 durch die Karibik in den von Tobias Armbrüster anmoderierten "Informationen am Abend" des Deutschlandfunks vom 30. November 2023:

Kubickis Kreuzfahrt könnte Folgen haben

P.S.

Hier zu Erinnerung nochmals die Dlf-Nachrichten vom 26. November 2023

FDP Bundestagsvizepräsident Kubicki reist im Gegenzug für Auftritt als Autor kostenlos auf einem Karibik-Kreuzfahrtschiff

Der stellvertretende FDP-Vorsitzende, Bundestagsvizepräsident und Autor, Kubicki, hat für einen Auftritt auf einem Kreuzfahrtschiff in der Karibik einen Teil der Reise kostenlos bekommen.

Es sei richtig, dass Kubicki in einer Talkshow von Sabine Christiansen auf der „Europa 2“ aufgetreten sei, teilte sein Büro auf Anfrage der dpa mit. Gemäß dem im Februar geschlossenen Vertrag sei er als Autor des er „Sagen, was Sache ist“ eingeladen worden. Ein Honorar wurde demnach nicht gezahlt, allerdings wurden Kost und Logis übernommen. Zuvor hatte die Zeitung „Bild“ über die Reise und den Auftritt Kubickis berichtet. Der 71-Jährige habe sich acht Tage lang auf dem Luxus-Kreuzfahrtschiff durch das karibische Meer fahren lassen. Zudem verzichtete er für die Reise auf eine Teilnahme am Parteitag seiner Landes-FDP in Schleswig-Holstein. Bei dem besagten Talkshowauftritt an Bord sei er als Bundestagsvizepräsident und stellvertretender FDP-Vorsitzender vorgestellt worden, hieß es weiter. Während des Gesprächs habe er unter anderem Bundeswirtschaftsminister Habeck von den Grünen kritisiert und indirekt dessen Rücktritt gefordert.

Mehr dazu schon am 24. November 2023 auf FOCUS Online:
„Oder er muss weg“. Auf Luxus-Kreuzer fordert Kubicki Habeck zum Rücktritt auf