Kerala (XIII)

VON Dr. Wolf SiegertZUM Montag Letzte Bearbeitung: 15. November 2023 um 18 Uhr 07 Minutenzum Post-Scriptum

 

Bei der Ankunft in Kerala war die Zeit der grossen ’Theaterfestspiele’ vorbei. Das sind Open-Air-Veranstaltungen, die tausende und abertausende von Menschen hier aus der Region anziehen [1] - und vielleicht auch Touristen.

Wir werden diesem Thema dennoch einen eigenen Beitrag widmen, der für diesen Freitag HIER eingestellt wird, und uns heute stattdessen mit einer Touristen-Darbeitung hier im Hotel beschäftigen.

Was allerdings wahrlich schwerfällt. Denn an dem für diesem Abend vom Hotel angekündigten Auftritt von vier Tänzerinnen aus der ???-Akademie war weder vorab noch danach mehr zu erfahren als durch die wenigen Worte der Zwischen-Ansagen, die leider kaum zu verstehen waren. [2] .

Wie gut, dass SIP die glorreiche Idee hatte, vor dem Beginn der Veranstaltung - die sich wegen der geringen BesucherInnenzahlen immer weiter verzögerte - als Frau unter Frauen auf die Protagonistinnen zuzugehen und diese um vier Einzelportraits zu bitten, was ihr gewährt wurde - und die daher hier zu sehen sind [3].

Und so bleiben an diesem Abend viele wunderschöne Eindrücke und ebensoviele Fragen zu alledem, was es in der vergangenen Stunde zu erleben gab.

Die einzige Frau, die sich nach der Aufführung nochmals den Tänzerinnen zugewandt hatte, tat dies mit der Bitte, dass sie sich mit ihnen zu einem gemeinsamen Foto aufstellen dürfe. Was dann auch geschah.

Damit hatte der Abend einen eher bittersüssen Ausklang.

P.S.

Zurück in Deutschland und mit einer dann wieder höheren Datenrate wird an dieser Stelle vielleicht noch ein kurzes Videosegment eingestellt werden.

Anmerkungen

[1Mehr dazu in der Hindustan Times von Zarafshan Shiraz, New Delhi, vom Aug 27, 2023:

Onam 2023: Know all about the classical dance forms of Kerala
This year, Onam festivities will begin on August 20 and Thiruvonam will fall on August 31 as the 10-day harvest festival will be observed across the South Indian state of Kerala. It marks the beginning of the Malayalam year, called Kolla Varsham and commemorated the return of the mythical King Mahabali with great enthusiasm and cultural fervor.

[2Hier werden zumindest einige der Finger-Gesten erklärt, die an diesem Abend zu entdecken waren:

THE KATHAKALI AND THE DANCE-DRAMA OF INDIA
by C. Kunchu Nair
In: The UNESCO Courier: a window open on the world, XX, 12, p. 36-42, illus. 1967

[3... auch wenn bislang keine Namen bekanntgemacht wurden und hier leider auch nicht wiedergegeben werden können.


2382 Zeichen