Kerala (IX)

VON Dr. Wolf SiegertZUM Donnerstag Letzte Bearbeitung: 27. November 2023 um 13 Uhr 26 Minutenzum Post-Scriptum

 

YOGA & MEDITATION

RUBATHSINGH

Es ist ein wahrer Glücksfall, dass selbst nach der vollen Besetzung des Hauses, dieses Angebot - bis auf eine Ausnahme - individuell angenommen und umgesetzt werden konnte.

Wie schon am Tag zuvor gesagt, schreibt hier kein ’Profi’, sondern allenfalls jemand, der sich schon zuvor immer wieder der Mittel der Meditation bedient und festgestellt hat, dass sie ihm nützlich sein kann.

Vor seiner Abreise an diesem Tage haben wird nochmals die unterschiedlichen Typen von ’Reisen’ zusammengestellt, zu denen bislang eingeladen wurde:
- Chakra Meditation
 Gratitude Meditation
 Yoga Nidra
 Meditation with tibetian singing bowl
.

Am Tag der Abreise bittet der junge Yogi seinen Klienten um den Segen für seine Heimfahrt. Der ihm ohne zu Zögern erteilt und von ihm dankend angenommen wird: Es gibt so kaum ein grösseres Geschenk zwischen den Generationen und Kulturen.

Und hier - im fliegenden Wechsel - seine Vertretung:

ARUN ANANDA

P.S.

Zum Ende dieser Meditationserfahrungen gäbe es so viel noch zu sagen. Sowohl über die eigenen Erfahrungen - "Yoga Nidra is just the best of all practices" - als auch die beiden Betreuer. Auch hier nur soviel: Beide haben "was ’Richtiges’ " studiert, der eine Mathematik, der andere Ökonomie. Aber obsiegt hat letztendlich doch in beiden Fällen die eigene Yoga-Zuwendung mit der Intention, als Lehrer und Begleiter arbeiten zu können. Der eine mit einer eigenen Hochschulausbildung in diesem Fach, der andere in der Tradition seines Grossvaters, der seinen Vater unterrichtet hat, der wiederum zum Lehrer seines Sohnes wurde.