Klausur, Tag 10 (Invite: NICO AND THE NAVIGATORS)

VON Dr. Wolf SiegertZUM Samstag Letzte Bearbeitung: 22. Dezember 2023 um 18 Uhr 29 Minutenzum Post-Scriptum

 

Hallo: [...], “liebe Alle”!

Natürlich habe ich Eure besonderen Feier-Termine im Blick.
Und auch mit angekündigt [1]

Habe mich aber – wie ebenfalls die Tage zuvor schon nachzulesen ist – seit dem 7. Dezember in Klausur begeben, um an meinem nächsten Buch zu arbeiten.
Und mich daher schon bislang von allen Einladungen im Verlauf dieses Monats ferngehalten.

Wenn es zu einer inoffiziellen ‚Finissage‘ kommen sollte, mache ich vielleicht noch eine Ausnahme. Aber bis dahin räume ich meinen Platz lieber an einen der für Euch wichtigen ‚Offiziellen‘.

Ein herzliches »toi toi toi » vom Wolf

Force & Freedom - Ein digitales Krisentagebuch im Beethoven-Jahr - Tag 26 from Nico and the Navigators on Vimeo.

P.S.

Lieber Wolf Siegert,

nach einer fulminanten Jubiläumswoche mit begeistertem Publikum und einem rauschenden Fest sind wir überglücklich, beseelt und beflügelt! Ein großes DANKESCHÖN im Namen des gesamten Ensembles an alle, die mit uns gefeiert haben!

Ganz besonders gefreut haben uns auch die Redebeiträge von Kultursenator Joe Chialo, Matthias Mohr, Olaf Schmitt und der langjährigen Navigatorin Annedore Kleist – für die klugen und freundlichen Worte bedanken wir uns herzlich.

Auch wenn wir müde sind, haben uns die Festtage doch viel Energie gegeben und wir blicken bereits voller Vorfreude auf unsere Rückkehr ans Radialsystem im Frühling:

Vom 18. bis 20. April 2024 zeigen wir erneut unseren Musiktheater-Abend Wasted Land nach T. S. Eliots berühmtem Gedicht. Als Spoken-Word-Performance löste die Inszenierung bereits 2022 Standing Ovations aus, als Musiktheater-Aufführung wurde sie um szenische Elemente sowie Videoprojektionen erweitert und kommt nun abermals mit eigens dafür komponierter Musik auf die Bühne.

„Eindringlich: Nico and the Navigators greifen die Düsternis auf... ein Klangraum mit genügend Platz für eigene Assoziationen um sich treiben zu lassen in Zeilen die nicht immer Sinn ergeben, die man nicht immer verstehen muss damit sie einen berühren... der Gesang fühlt sich sensibel darin ein... Der Tanz sucht Ängste und Aggressionen auszudrücken die sich hier auftun.“

Barbara Wiegand / RBB Inforadio

Der VVK startet voraussichtlich am 18. Januar.

Für die Navigators wird es auch 2024 rege weitergehen - wir haben viel geplant und sind gespannt auf neue inspirierende Projekte, Begegnungen und Herausforderungen, die Dank der erneuten Förderung durch die Berliner Senatsverwaltung möglich sind!

Nun wünschen wir Euch aber erst einmal von Herzen erholsame Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Ahoi,
Nico and the Navigators

Anmerkungen

[1

Lieber Wolf Siegert,

Der Rausch geht weiter: Vom 14. bis zum 17. Dezember 2023 kommt das Jubiläumsjahr von NICO AND THE NAVIGATORS im Radialsystem zu seinem finalen Höhepunkt!

Dazu laden wir herzlich ein!

Mit der Premiere sweet surrogates am 14. Dezember widmen sich NICO AND THE NAVIGATORS erneut dem Thema Rausch, das bereits in der gefeierten Orchesterfassung „Lost in Loops“ im ausverkauften Konzerthaus im Mittelpunkt stand. Mit dieser neuen Fassung feiern die Navigatoren in einem intimeren Ramen ihr Jubiläum voller Energie und süßer Verführung - als glücklichen Augenblick mit offenem Ausgang.

Nach der Vorstellung am Samstag den 16. Dezember findet eine Jubiläumsfeier mit Freund*innen und Weggefährt*innen, Navigatoren und Navigierten statt.

Einen erweiterten Blick auf die Realität verspricht die Augmented-Reality-Performance Du musst Dein Leben rendern!, die an drei Festtagen ebenfalls zur Aufführung kommt und exemplarisch für die Digital-Sparte des Ensembles steht.

Zum Schwelgen in einem Vierteljahrhundert Navigator-Geschichte lädt die AR-Ausstellung Die Erinnerung von morgen ein. Was wird die Zukunft gewesen sein, auf die wir nach dem Rausch zurückblicken?

Mit ihren Festtagen lassen NICO AND THE NAVIGATORS eine lange und erfolgreiche Geschichte Revue passieren, die 1998 am Bauhaus Dessau begann und nach den Berliner Anfängen in den Sophiensaelen seit 2006 untrennbar mit dem Radialsystem verbunden ist. Mit mehr als 360 Gastspielen ist die Kompanie zudem einer der wesentlichen Kultur-Botschafter Berlins.

Wir freuen uns auf gemeinsame berauschende Festtage!

Ahoi,
NICO AND THE NAVIGATORS


2380 Zeichen