Post an die Postbank

VON Dr. Wolf SiegertZUM Dienstag Letzte Bearbeitung: 26. Juli 2023 um 23 Uhr 10 Minutenzum Post-Scriptum

 

Nachdem die vorangegangenen Berichte zum Thema Postbank (Deutsche Bank) letztendlich nur zu einer Art des Dialoges mit der Pressestelle der Deutschen Bank geführt, die uns ’unter Dreien’ mitgeteilt hat, dass wir nicht wirklich ernsthaft weiter auf die erbetenen Antworten und/oder Stellungnahmen warten sollten, wurde am 22. Juli 2023 dieses Thema nochmals einer noch weit grösseren Öffentlichkeit an einer noch weit prominenteren Stelle vorgeführt: "Verbraucherzentrale Bundesverband: Beschwerden über Postbank häufen sich"

Für diesen Beitrag hat sich die Pressestelle zumindest zu einer schriftlichen Stellungnahme bewegen lassen, die dann auch im Verlauf dieses Beitrags in voller Länge zitiert wird.

Anders dagegen die Post, die man als (fortlaufend zahlender und seine Zeit bei diesem "Dienst"leister vernichtenden - WS) Geschäftskunde an das Haus richtet. Post deshalb, da eine telefonische Annahme des Gesprächswunsches schon deshalb nicht mehr möglich ist, da bei Anruf eine elektronische Stimme nach einer "zwölfstelligen Telefon-Banking Nummer" verlangt, bisher aber immer eine sechsstellige Nummer eingesetzt werden konnte.

Mo 24.07.2023 11:10
OnlineBanking ID | Rechnungszusendungen

Einen guten Tag,
bitte teilen Sie uns mit,
  warum ich mich mit meiner Online-Banking-ID nicht mehr telefonisch identifizieren kann?
  warum ich jetzt für jede Buchung einen schriftlichen Auszug erhalte und keinen Monatsauszug?
Beides war so nicht verabredet und ich bitte um Behebung.
Geschieht dieses nicht, werden entsprechende Regressansprüche gestellt werden.
Wir setzen Ihnen letztmalig eine Frist bis zum Freitag, den 28. Juli 2023.
Es grüßt Sie aus Berlin
[gez.] W. Siegert

Mit diesem Tag liegt diese schriftliche Antwort vor.

Di 25.07.2023 11:06

AW: OnlineBanking ID | Rechnungszusendungen ID

#21334073#

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Da wir aktuell sehr viele E-Mails erhalten, können wir nicht alle Anfragen individuell beantworten. Diese Situation bedauern wir sehr. Selbstverständlich geben wir unser Bestes, um Ihnen so schnell wie möglich den Service zu bieten, den Sie gewohnt sind.

Momentan gehen wir mit Ihnen einen großen Schritt in Richtung Zukunft. Wir erneuern unsere IT. Das ist wichtig, um unseren Kundinnen und Kunden auch zukunftsgerichtete, moderne und leistungsfähige Services und Produkte anbieten zu können. Leider kann es im Rahmen der Umstellung jedoch zu vorübergehenden Einschränkungen unserer Services kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Homepage unter www.postbank.de/umzug-gk.

Ihre Postbank ID und Ihr Passwort können Sie im Banking & Brokerage selbst wiederherstellen.
Dazu klicken Sie einfach auf der Anmeldeseite zum Online-Banking auf den Punkt "Zugangsdaten vergessen?" und folgen den Anweisungen.

Sie wundern sich, dass Sie das mobileTAN-Verfahren nicht nutzen können. Mit dem Brief zu unserem IT-Umzug wurden sie informiert, dass das Sicherheits-/Freigabeverfahren mobileTAN zum 30. Mai 2023 abgeschaltet wurde. Bitte richten Sie sich das Sicherheitsverfahren BestSign ein, damit Sie das Online-Banking und FinTS/ HBCI auch weiterhin rebungslos nutzen können.

Sie möchten das Sicherheitsverfahren ändern?
Loggen Sie sich dafür in das Banking & Brokerage nur mit Ihrem Passwort ein (klicken Sie nach der Eingabe der Postbank ID auf "Weiter" und dann auf "mit Passwort einloggen"). Anschließend gehen Sie im Banking & Brokerage rechts oben auf Ihren Namen und gehen Sie auf den Punkt Sicherheitsverfahren.

Sie möchten Ihren täglichen Verfügungsrahmen erhöhen?
Der vorgegebene Betrag für die tägliche Verfügung beträgt aus Sicherheitsgründen initial 2.500 Euro. Im Online-Banking können Sie den Verfügungsrahmen auf bis zu 100.000 Euro erhöhen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Postbank E-Mail-Team 26


Hinweis: Zu Ihrer Sicherheit und zur Wahrung des Datenschutzes und Bankgeheimnisses beinhaltet diese Antwort nicht den Ursprungstext Ihrer E-Mail. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Diese Antwort macht klar, dass es in dem eigenen Anschreiben einen unkorrekten Ausdruck gegeben hat, da nicht von einer "Online-" sondern von einer "Telefon-"Banking Geheimzahl hätte gesprochen werden müssen. Fakt ist, dass damit dennoch das Anliegen nicht geklärt und die weitere Anfrage nicht beantwortet wurde.

Allerdings sei es laut der Auskunft auf der Webseite ganz einfach, sich selbst eine neue Telefonbanking-ID auszustellen:

Hier die Abfolge der nachfolgenden ersten Schritte, nach denen das Vertrauen in ein solches Verfahren nicht mehr besteht:

Dieses ist die ’landingpage’ nach dem Aufruf der URL. postbank.de,
Sie führt die Nutzer auf eine der nachfolgend zur Auswahl angebotenen Seiten

Will man sehen, wie es um die eigene(n ) Kreditkarte(n) steht, geht es hier lang:

Zuvor ist das bereits implementierte Best-Sign-Dongel zu akzeptieren, das hier gleich zweifach genannt wird:

Das Ergebnis sieht dann so aus:

Klickt man alternativ auf diesen Link: Aktuelle Hinweise zu Ihrem neuen Postbank Banking & Brokerage so beziehen sich die dort bereitgestellten Auskünfte - wie diese URL zeigt:
"https://www.postbank.de/privatkunden/services/online-banking/aktuelles.html" - auf Privatkunden.

Nota: Anstatt auf das Ergebnis der Fristsetzung zu warten, reicht es schon, sich das Ergebnis der Bilanz-Presse-Konferenz am nachfolgenden Dienstag anzuhören. Mischa Erhardt hat das getan und berichtet in der Deutschlandfunksendung "Wirtschaft am Mittag": Rückgang – aber besser als erwartet: Bilanz der Deutschen Bank.

Rückgang - aber besser als erwartet: Bilanz der Deutschen Bank

P.S.

Der Versuch, alternativ mit dem "WISO Konto Online Plus 365" - Dienst aus dem Hause Buhl Data Service GmbH weiterzukommen, scheitert zunächst ebenfalls, nachdem gerade erst Dank der kompetenten Unterstützung am Telefon eine zuvor aufgetretene Fehlfunktion hatte behoben werden können:

Aber dann konnte mit nur einem Anruf - der nach kurzer Zeit angenommen wurde - nach der Präsentation dieser Fehlermeldung durch eine betreute Aktualisierung der HBCI-Einträge der Fehler behoben werden. Nach nicht einmal fünf Minuten betreuten Klickens war alles wieder im Lot.

Auch wenn wir diese gute Nachricht nicht in der ARD-tagesschau abbilden können, so soll sie doch zumindest bei der Rückschau auf diesen Tag an dieser Stelle festgehalten und als positiver Gegenentwurf zu den andauernden systemischen Fehlleistungen der Deutschen Bank kommuniziert werden.

WS.


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