V -> X RBB

VON Dr. Wolf SiegertZUM Freitag Letzte Bearbeitung: 7. Juli 2023 um 15 Uhr 18 Minutenzum Post-Scriptum

 

Hier die Namen der BewerberInnen, von denen an diesem Tag maximal sechs Personen aus-gewählt werden konnten, in alphabetischer Reihenfolge:

Silke Ababneh

Sven Bliedung von der Heide [1]

Kathrin Brunner

Rahel Demant

Tim Deussen

Sönke Kirchhof [2]

Kathleen Schroeter

Stephan Schindler

Und hier die Ergebnisse auf LinkedIn.

P.S.

Hier noch eine persönliche Anmerkung zum Thema der Namensänderung von VRBB nach XRBB.

Ja, dieser Schritt ist insoweit konsequent, als man damit einem deutlichen Trend von internationaler Dimension folgt. Und doch ist es nur die zweitbeste Lösung, denn das "X" steht für "Extended". Und man muss schon ein Insider sein, sowohl was die Veränderungen in der Technologie-Szene betrifft als auch im Englischen selbst, um den wirkmächtigen Sinn dessen zu verstehen, was hinter diesen Kürzeln steht.

Das mag sich ausgehen, solange man einen solchen Club für seinesgleichen organisiert. Wenn es aber darum geht, auch "newbees" anzusprechen, ja vielleicht sogar von diesen Leuten Fördergelder zu beantragen oder eine politisch legitimierte Aufmerksamkeit zu erlangen, hätte man so einen Verein vielleicht lieber in "MRBB" oder "FRBB" umschreiben sollen und als "Meta Reality Berlin Brandenburg" oder "Future Reality Berlin Bandenburg" promoten.

Denn die Geschichte der Wahrnehmung von Wirklichkeit ist eine sehr viel längere und komplexere, als was uns dazu die aktuellen Technikzyklen und -möglichkeiten anbieten. Und es wäre an der Zeit, sich neben all den technologischen und wirtschaftlichen Herausforderungen wieder etwas grundsätzlicher die Frage zu stellen, was mit dem Begriff der Erweiterung von Wirklichkeit(en) alles gemeint und erfasst werden könnte.

WS.

Anmerkungen

[1"(kein Video)". aber hier zu sehen:

[2"(kein Video)". aber hier zu sehen: